Ist bioland honig immer unerhitzt also komplett Roh?

4 Antworten

JEDER Honig ist IMMER überhitzt! Alles andere wäre lt. Honigverordnung ja auch kein Honig mehr!

Alles klar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.

Hallo Honig wird kalt geschleudert und wird nicht sofort erhitzt, ist daran zu erkennen, das sie wann sie ein bestimmtes Alter haben fest werden, dann braucht man den Honig einfach in Heises Wasser stellen, dann wird er wieder flüssig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Honigherstellung kann es vorkommen das Honig auf max 38 Grad erhitzt wird.

Aber 40 Grad würde der Honig zu viele wertvolle Inhaltstoffe verlieren.

Grund der Erhitzung ist nicht Bakterienabtötung, sondern nur um den Honig flüssiger zu machen.

Ob Bioland dies macht solltest du beim Anbieter erfragen.

Im Bioland Verbund gibt es in etwa 30.000 BIENENVÖLKER.

So kann man davon ausgehen, das auch dort der verarbeitungsrahmen sich von komplett roh bis zu üblichen Bearbeitungstemperaturen von 30 bis maximal 40 Grad alles dabei ist. Je nach Abfüllbetrieb und Technik.

Ergibt sich aus den Betrieben. Roh bleibt er dabei immer, er wird dabei ja nicht gegart, sondern Prozessbedingt unter umständen erwärmt.

WasGucke
Fragesteller

Ich will einen honig der garnicht erwärmt ist

StRiW  08.05.2024, 19:31
@WasGucke

Muss und darf nicht deklariert werden.

Kalt geschleudert“ und “naturbelassen”: Bei Honig-Etiketten unzulässig.

Da alle Honigsorten kalt geschleudert werden und nur unter gewissen Produktionsprozessen erwärmt werden.

Und das ist unbedenklich, da es unterhalb der Schwellen liegt.

WasGucke
Fragesteller
@StRiW

okay hab mir mir nen echten deutschen honig gekauft hat oben so weisses drauf.

StRiW  08.05.2024, 20:56
@WasGucke

Nennt sich Blütenbildung.

Blütenbildung ist eine rein optische Veränderung und keine Minderung der Qualität. Vielmehr ist es ein positives Qualitätsmerkmal für reifen, besonders trockenen und nicht überhitzten Honig.