Ist das unhöflich?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Berechtigt 74%
Andere Option 26%
Unhöflich 0%

17 Antworten

Andere Option

Ich habe auch einen Stiefvater und nenne diesen auch nur beim Vornamen und das ist auch völlig ok so. Ich mag ihn aber hab es mir halt nie umgewöhnt. Werde ich wahrscheinlich auch nicht.

Mach dir nicht so viele Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammel mit der Zeit halt Erfahrungen
Berechtigt

Das ist doch gut. Du schreibst, du magst sie. Das wird sie spüren.

Sie ist nicht deine Mama, dann musst du sie auch nicht so nennen. - Ich war mal mit einer Frau zusammen, die mehrere Kinder hat, eines hat mich mal Papa genannt, das hat mich etwas irritiert. Ich hab mich wie ein väterlicher Freund gefühlt, aber ich bin nicht der Vater.

Sprich doch mit deiner Stiefmutter darüber. Sag ihr, dass du sie magst, aber sie nicht Mama nennen kannst. Sie wird es verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berechtigt

du darfst sie nennen wie du willst. sie ist nicht deine mom und wird diese position auch nie einnehmen. entweder sie akzeptiert es oder akzeptiert es nicht. SIE ist dazugekommen, nicht DU. du darfst leben wie du das möchtest. lass dir nichts einreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Option

Es ist keinesfalls unhöflich, sie ist nicht Deine leibliche Mutter, sie versorgt Dich im Rahmen Eurer Familie mit, gibt Dir Aufmerksamkeit und liebt Dich vielleicht.

Wenn es mal eine Gelegenheit gibt und Du es möchtest, kannst Du sie ja mal nach Ihrer Meinung fragen

Berechtigt

Sie ist nicht deine Mutter, daher wird sie sicher auch nicht erwarten, dass du sie mit "Mama" ansprichst.

Mein Stiefsohn hat mich auch immer mit Vornamen angesprochen.