Ist der Mensch von Natur aus grausam?

phil76926  30.04.2022, 13:46

Was definierst du als Grausam?

Rotfuchs716
Fragesteller

Ich würde mit grausam ein Verhalten meinen welches das starke Leiden anderer (Menschen oder Tiere) bewirkt.

6 Antworten

Hallo,

der Mensch ist von Natur aus nicht grausam!

Es liegt mehr an der Umwelt der Menschen bzw. die Wirkung auf sie.

Erziehung, Zwischenmenschliche Beziehung etc. machen da viel aus…

Ich bin der Meinung dass der Mensch von Natur aus nicht grausam ist, aber dazu werden kann.

LG

Rotfuchs716
Fragesteller

dann wäre zu beschreiben was die Grausamkeit des Menschen provoziert.

Lina8767  30.04.2022, 13:59
@Rotfuchs716

Ich denke es ist halt auch einfach Ansichtssache. Wie zum Beispiel reagiert ein Mensch auf bestimmte Dinge? Es gibt viele Psychische Erkrankungen, die zu bösen Gedanken führen.
Aber so von Natur? Meiner Meinung nach Nein.
Es gibt viele Menschen die ihr Leben friedlich Leben und keine Grausamkeit besitzen.
Zum anderen bin ich auch der Meinung dass Grausamkeit durch viele Einflussfaktoren provoziert wird.

Also ich als Mensch bin von Natur nicht grausam. Aber wehe, man tut mir was an...., dann wehre ich mich. Aber nicht körperlicher Art. Wobei ich sagen muss, das mich noch keiner körperlich angegriffen hat . ich glaube, dann werde ich zum Tiger, wenn ich die Möglichkeit überhaupt dazu bekomme.....

denke ich so nicht. Der Mensch ist das Ergebnis seiner Erfahrungen und dessen was in seinem Umfeld gefördert wird.

Rotfuchs716
Fragesteller

Auch das. Jedoch können die Erfahrungen und das Umfeld die Grausamkeit fördern.

Was ist "grausam". Der Mensch ist von Natur aus gemacht um zu überleben, nichts weiter.

Rotfuchs716
Fragesteller

in punkto Überlebensstrategie ist der Mensch allen anderen Gattungen unterlegen!

Rotfuchs716
Fragesteller
@Coldest01

Der Mensch arbeitet kontinuierlich an seiner Selbstzerstörung!

Coldest01  30.04.2022, 13:53
@Rotfuchs716

Daran ist er selbst Schuld, das hat nichts mit der Natur zu tun, was willst du ?

Coldest01  30.04.2022, 14:00
@Rotfuchs716

Bist du hohl ? Es gibt etwas das nennt sich Bewusstsein. Nur weil wir Teil der Natur sind, sind wir nicht die Natur selbst, du sagst doch selber BESTANDTEIL DER NATUR !!

Troll woanders, Thomas.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Coldest01

nicht falsch, aber hat weder mit hohl sein noch mit Troll sein zu tun!

  • "Wahrlich ist der Mensch das größte aller Raubtiere - denn er überragt alle anderen an Brutalität !" Leonardo da Vinci

Rotfuchs716
Fragesteller

so ist es.