Ist Juni ein Frühlingsmonat?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, der Juni ist gänzlich ein Sommermonat. 67%
Jein, Ja bis zum 20. Juni, Nein ab dem 21. Juni. 33%
Naja, kann frühlingshaft sein, ist aber eher Sommer. 0%
Ja, der Juni ist gänzlich ein Frühlingsmonat, einschl. 21.–30.06. 0%

1 Antwort

Am 20., 21. oder 22. Juni ist die Sommersonnenwende und damit der astronomische Sommeranfang. Meteorologisch nennt man aber die Monate Juni, Juli, August Sommer. Meteorologisch ist also der 1. Juni Sommeranfang. Übrigens verändert sich die Zeit der Sommersonnenwende. In Frankfurt am Main ist die Sommersonnenwende am Donnerstag, 20. Juni 2024, 22:50 MESZ. 2021, 2022 und 2023 war die Sonnenwende am 21. Juni.