It-Systemelektroniker Arbeitslos?

2 Antworten

Naja, mittlerweile ist es in jedem Beruf schwer, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Das liegt nicht nur daran, dass der Arbeitsmarkt überfüllt ist, sondern auch, weil die Unternehmen zum Teil auch höhere Anforderungen haben.

In vielen Stellenausschreibeungen liest man, dass eine einschlägige Berufserfahrung von am besten mehreren Jahren erwünscht ist. Dies kann ein frisch ausgelernter Azubi natürlich nicht bieten. Aber bewerben kann man sich trotzdem, wenn man die Leute überzeugen kann, machen sie auch mal Ausnahmen.

Weiterbildung ist immer wichtig! Es empfiehlt sich, nach der Ausbildung sich weiterzubilden (z. B. Meister oder vergleichbares) oder eben zu studieren. Nur wer sich von der Masse abhebt und mehr bieten kann als andere, hat auch bessere Chancen!

Die Mär vom sog. Fachkräftemangel.

Es mangelt an 25-jährigen Fachkräften mit 15 Jahren Berufserfahrung, davon 5 Jahre im Ausland und die  mind. 10k Euro unter dem üblichen Gehalt bezahlt werden können.