Jahreschronik 2006 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das deutsche Sommermärchen ☀️ - Fußball WM in Deutschland 🇩🇪⚽️ 70%
Der Fall : Natascha Kampusch 20%
Johannes Rau ist Tod 🖤 10%
Michael Schumacher beendet seine Karriere 🏁 0%
Olympische Winterspiele in Turin ❄️🎿 0%

8 Antworten

Das deutsche Sommermärchen ☀️ - Fußball WM in Deutschland 🇩🇪⚽️

2006 war ich zunächst in der neunten Klasse und dann in der zehnten Klasse der Realschule. In dem Jahr konnte ich richtig Gas geben, hatte sehr gute Noten, auf einmal hatte die Schule ihren Schrecken verloren und in der zehnten Klasse war es sowieso eine Art Ehrenrunde, wo man ein paar Punkte sammelte und dann in die Prüfung ging.

Ich war damals 15 bzw. 16, kann mich noch sehr gut an das WM-Sommermärchen in Deutschland und so vieles erinnern, was noch alles war - und finde es zwar nicht komisch, dass es so lange her ist, aber irgendwie merkwürdig, weil so vieles aus der Zeit gefühlt grad eben erst gewesen zu sein scheint ... ich sage es mal so: 2006 war 1988 gerade mal 18 Jahre her ... und das war eine ganz andere Zeit. 2006 war ein 18 Jahre altes Auto eine alte Karre, heute ist ein 2006er Baujahr im Grunde immer noch recht modern und zeigt, wie wenig sich getan hat. Ich fahre eine Mercedes E-Klasse von damals und staune heute noch, was der alles kann.

Für mich war das Ereignis des Jahres im Ganzen die WM 2006 in Deutschland, das Sommermärchen. Ich hatte kurz nach der Zeit meinen 16. Geburtstag und es war an sich einfach toll. Erinnere mich bis heute an etliche Spiele und viele sehr gesellige und schöne Momente im direkten Zusammenhang mit gerade dieser WM. Das war toll!

https://www.youtube.com/watch?v=g6esfmLHYNs

https://www.youtube.com/watch?v=HLJ9hyyhThg

Einmal war ich noch lang mit einem Nachbarn unterwegs und wir standen an einem Montagabend weit nach 22 Uhr noch (eher 23 Uhr; es war schon dunkel) an einer Tanke rum und lutschten "Flutschfinger WM-Edition". Obwohl ich dienstags natürlich in die Schule musste und er auf die Arbeit, es war irgendwie egal und die Stimmung war super. Goleo und Bob Sinclair ("Love Generation") fallen mir ind em Zusammenhang auch sofort ein, wobei Goleo die Hose fehlte und das Lied zur WM nicht schlecht war, aber ein banaler Popsong.

https://www.youtube.com/watch?v=-IBcHS9158A

Doch, die WM mit Jürgen Klinsmann war toll! Außerdem war das Wetter super und die Stimmung hatte ein ganz eigenes Charisma. Ich verstand es auch nie, warum mancher sich am 10. Juli 2006 beklagt hat (das Abschlussspiel war am 9. Juli, Sonntagabend, das weiß ich noch) dass die Italiener "uns Deutschen die WM geklaut hatten". Die Welt drehte und dreht sich weiter.

Die anderen Ereignisse nahm ich allesamt bewusst wahr, etwa den Tod Johannes Raus (der meine ich knapp vor seinem 75. Geburtstag starb - es gab damals eine Sonderbriefmarke, die so braun/beige war, an die kann ich mich noch erinnern), Natascha Kampusch (das war im Sommer) und Wolfgang Priklopil & ich erinnere mich noch, dass einige weinten, als Schumi seine Karriere beendete - das war im Spätjahr, da war ich schon in der zehnten Klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=nc5iUTmJGsE

Ich denke allgemein noch heute total gern an vieles just aus der Zeit und denke zurück an die Tage, wo man nach der Schule zusammen mit Freunden ins Jugendhaus ging oder an der Tischtennisplatte rumsaß mit Cola oder - das war übel, aber manchmal hatte man nicht viel Geld - Extaler Mineralwasser aus der Dose - oder wo man zuhause allein oder mit Freunden in der Hauptsache MTV und Viva geguckt hat, deren Programm allzu oft von Jamba-Klingelton-Werbungen unterbrochen wurde ... und abends gab's dann als eine mehr oder weniger primitiv organisierte, aber immer fröhliche Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was, Veltins Curuba V-Plus gab's auch flaschenweise - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben.. das war alles echt cool, die Nächte im Partyfans-Chat nicht zu vergessen ... wohl dem, der damals schon T-DSL hatte :-)

Musikalisch war damals Andrea Berg erfolgreich, "Ein bisschen Wahnsinn" kenne ich noch und die Flippers hatten den "Oscar meines Herzens" ... das war Musik, wo man sich mit 16 fast geschämt hat, wenn man es kannte, aber man hatte dabei wenigstens was zu lachen & den Refrain vom "Oscar" kenne ich heute noch, weil er so lustig klingt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=EiRi8eu-FfA

https://www.youtube.com/watch?v=Z0kWbi2zzmA

https://www.youtube.com/watch?v=5hik3EfvEDc

2006 war rückblickend ein gutes Jahr, an das ich mich gern erinnere, es gab keine wirklich schlimmen Momente, auch beim Nachdenken nicht. Was für mich privat noch wichtig gewesen ist: Ende 2006 hatte ich die Zusage für eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann bekommen. Das war mir wichtig, weil ich auf keinen Fall weiter auf Schule gehen wollte.

Meine Jugend verlief auch 2006 völlig unspektakulär und für einen typischen Jugendlichen der 2000er absolut standardmäßig. Ich hatte jedoch, was durchaus "besonders" gewesen sein dürfte, nie ein Pickelproblem und auch keine Zahnspange. Losgegangen ist das gefühlt so in der siebten Klasse, aber ich war sehr "bieder" insofern, dass ich ein ruhiger Jugendlicher war, kein Streichespieler oder so was. Bei den Mädchen bin ich komischerweise sehr gut angekommen, sogar bei den "Coolen", das wunderte mich immer, aber ich war eben der Typ, mit dem man immer reden konnte, keinen Dünkel hatte und niemanden wegschickte, ich war kein Angeber. Meinen ersten Liebesbrief bekam ich ich in der siebten Klasse. Einmal habe ich sogar von einer Mitschülerin ein Gedicht mit mehreren Strophen (!) gewidmet bekommen - das war total lieb und eine Geste, über die ich mich sehr gefreut habe. Beides habe ich noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist fast 20 Jahre her. Solange du mir nicht 2009 als Zeitpunkt nennst, kann ich dir nicht sagen was 2009 so denkwürdiges passiert ist, auf das Jahr genau.

Johannes Rau ist Tod 🖤

... tot! Denn Johannes Rau ist ganz sicher nicht der Tod gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Der Fall : Natascha Kampusch

Das ging in Österreich selbstverständlich durch alle Medien und war ein Riesenthema.

Das deutsche Sommermärchen ☀️ - Fußball WM in Deutschland 🇩🇪⚽️

Die vielen Fahnen an den Autos, egal welches Land es war.

"Pusten Sie mal bitte."
"Warum?"
"Sie haben ein Fahne."

Die anderen Ereignisse sind mir natürlich noch bekannt.