Kaffeeflecken von Wand bekommen ohne Aufsehen zu erregen?

4 Antworten

Kaffeeflecken von Wand bekommen ohne Aufsehen zu erregen?

Kaum - aber stell den Warnhinweis doch genau davor! :-))) kleiner Scherz!

Ist das Kork? Dann würde ich vorsichtig mit feiner Körnung drüberschmirgeln.

Wenn es Dispersionsfarbe ist, wäre das am besten! Denn die ist lt. DIN-Anforderungen nicht wisch-, nicht wasch-, sondern scheuerfest! Da kannst du mit der Kratzseite eines Geschirrspülschwammes drangehen und die Treffer punktuell mit Drehbewegungen zum Verschwinden bringen.

Ich habe sowas schon geschafft und die Stellen wirklich fleckenfrei bekommen.

Mit Lösungen chemischer Natur würde ich vorerst nicht drangehen. Heb dir sowas auf für den Fall, dass nichts sonst funktioniert hat.

Viel Erfolg!

Spielwiesen  09.05.2024, 21:26

☆☆ Danke für den Stern! ★☆

Etwas Natron auf einen feuchten Lappen geben und damit die Flecken benetzen. Einige Zeit einwirken lassen und dann vorsichtig feucht abwischen.

Nichtsdestotrotz: Halb so wild. Das sind halt Gebrauchsspuren einer Wohnung.

Nelanus
Fragesteller

"Das sind halt Gebrauchsspuren einer Wohnung."
Es sind eher Kaffeeflecken in einem neu sanierten Bezirksgericht. Daher muss das weg.

Je schneller du handelst, desto besser. Kaffeeflecken sind einfacher zu entfernen, wenn sie noch frisch sind.

Da die Frage nun aber schon ein paar Stunden her ist, probiers mal mit einem weichen Lappen, warmes Wasser, Spülmittel, und möglicherweise weißen Essig oder Backpulver, falls der Fleck hartnäckig ist.

Wenn der Fleck immer noch sichtbar ist, kannst du eine Paste aus Backpulver und Wasser herstellen und diese auf den Fleck auftragen. Lass die Paste einige Minuten einwirken und wische sie dann mit einem feuchten Lappen ab. Das Backpulver kann helfen, verbleibende Flecken zu absorbieren.

  1. Befeuchte ein weiches Tuch mit einem möglichst alkoholhaltigen Reinigungsmittel (z.B. Glasreiniger).
  2. Betupfe den Kaffeefleck damit. Achte darauf, diesen wirklich möglichst feucht zu bekommen, während die umliegende Wand jedoch relativ trocken bleibt. Achtung: Nicht reiben!
  3. Das Ganze mindestens 15 Minuten einwirken lassen.
  4. Danach tupfst du mit einem trockenen, weichen Tuch so lange auf den Fleck, bis er verschwunden ist und alles trocken ist.
  5. Falls nötig, kannst du die Schritte beliebig oft wiederholen.
Woher ich das weiß:Recherche