Kann ich einfach Tierärzte per Email anschreiben und fragen ob sie mir bei einem Anliegen behilflich sein können?

9 Antworten

es ist purer egoismus, das tier weiter einfach leiden zu lassen.

man quält kein tier aus egoismus. ist übrigens auch ein verstoss gegen das tierschutzgesetz.

falls du es noch nicht gelesen hast - LIES ES.

du kannst alles per mail anfragen. antworten wirst du wohl keine bekommen. und gratis schon gar nicht.

tierärzte schicken sich auch gegenseitig die befunde zu.

es hat hier mal vor längerer zeit einen gegeben, der sein tier auch nicht erlösen lassen wollte. der hat dann haarklein über tage beschrieben, wie seine katze krepiert ist.

Kein Tierarzt wird dir eine Empfehlung nur aufgrund deiner Schilderung per E-Mail geben. Mit einer zweiten Meinung ist gemeint, dass du dein Kaninchen durch einen weiteren Tierarzt untersuchen lässt und der entweder auch das Einschläfern empfiehlt oder eine Therapiemöglichkeit sieht.

lolitas666
Fragesteller

Das meine ich ja. Aber es braucht ja den bestimmten Anhaltspunkt und meine Frage war (Sorry hab das vielleicht falsch formuliert) ob ich da überhaupt eine Antwort bekommen werde bei so einer tiefgehenden Frage weil muss ja alles drum herum beschrieben

Flauschy  07.05.2024, 16:04
@lolitas666

Kein Tierarzt wird irgendwas aufgrund einer E-Mail empfehlen sondern immer das Tier sehen wollen und untersuchen. Die Antwort auf deine E-Mail wird daher lauten: Bitte mit dem Kaninchen vorbeikommen.

Kein Tierarzt wird seine Meinung ohne Untersuchung abgeben - und das nicht kostenlos

Wann und ob du einschläfern lässt, ist dir überlassen, du musst nicht zum TA gehen, auch wenn er dich auffordert zu kommen. Klingt eher super unseriös.
Ruf bei einem anderen TA an, mach die Sachlage klar und bitte um baldigen Termin.

Per Mail dauert doch viel zu lange. Entweder einen anderen TA anrufen oder hinfahren. Es zählt ja jede Minute für dein Tier.... kein Tierarzt wird ohne das Kaninchen gesehen zu haben, eine Diagnose stellen.