Kann jemand nicht richtig leben also sinnvoll wenn er nicht weise oder klug ist?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

2 Antworten

Ja

Das kann man dann nicht, wobei ich unter "richtig" ein auch persönlich sinnvolles Dasein verstehe.

Dummheit als Gegenteil von Klugheit und Weisheit sich selbst und anderen gegenüber macht sogar grundsätzlich krank, schwerkrank. Krankheit ist jedoch auch Bosheit, Neid, Hab- und Machtgier, Hass u.ä.m..

Die Menschen dieser Art Dummheit kommen oft erst sehr spät im Leben zur Selbsterkenntnis. Viele nie! Viele Kranke glauben, bestraft worden zu sein, wenige erkennen, dass sich sie selbst bestraft, vernichtet haben, ihr Stolz, ihr Ego, aber auch ihr Devotismus, ihr übermenschlicher, deshalb selbstzerstörerischer Altruismus, ihre Verneinung ihres Eigenartigen und ihre pathologische Unterwürfigkeit (Anpassung) blieb riesig bis in den Tod: Das Böse ließ sie nicht los, weil sie es selbst nicht losließen. Hunderte von ihnen musste ich bereits persönlich kennenlernen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Erkenntnisfähigkeit vorausgesetzt kann ich erkennen dass ich an allem schuld bin.

Ich glaube der Egoismus verhindert die reflektion.

Wir sind alle mehr oder weniger egoistisch.

Darum kann man sich wohl erst weiterentwickeln wenn man den Egoismus reduzieren kann.

Egoismus ist notwendig um in unserer egoistischen Gesellschaft zu bestehen.

Also muss der Egoismus ersetzt werden.

Das ist mir gelungen.

Skoph  19.05.2024, 14:53
@kaempferdersonne

Weißt du, philosophisch betrachtet ist da etwas Wahres dran, aber lustigerweise braucht man zum Beispiel Ex-Prostatatumor-Männern nur ihre Testosteronhemmer einige Monate verabreichen und sie können sich gar nicht vorstellen, wie ihr egomanisches Verhalten vorher gewesen ist. Zu hohes Testosteron ebenso wie zu hohes Östrogen verhindert die Reflexion, also sowohl das richtige Maß an Distanz als auch an Mitgefühl. DAS hat sich aber noch lange nicht herumgesprochen.

Schade ist diese Unwissenheit überall und trotzdem das Verbreiten von subjektiven Meinungen als objektive Wahrheiten ohne jeglichen Zweifel überall!

kaempferdersonne
Fragesteller
@Skoph

Darum habe ich mich vom Körper getrennt oder befreit wie du willst.

Skoph  20.05.2024, 16:47
@kaempferdersonne

Oh je, als ob das funktionieren würde. Da komme ich geistig nicht mehr mit; denn alles menschliche Denken, Fühlen und Wollen ist per se körperlich. Ein körperloses Etwas ist nicht in der Lage zu schreiben oder zu sprechen. Vielleicht kann es etwas anderes zur Kommunikation.

Nein

Ich kenne auch sehr einfach gestrickte Menschen, die ein gutes und in ihren Augen sinnvolles Leben führen.