Kann sich ein Mensch komplett im Wesen ändern?

9 Antworten

Ja, entweder durch ein sehr einschneidendes Erlebnis oder indem man dadurch dass man mehr Lebenserfahrung sammelt viele Dinge irgendwann komplett anders sieht, aber das ist ein sehr langer Prozess.
Ich bin ein komplett anderer Mensch als in meiner Jugend, aber das hat sich über Jahrzehnte entwickelt.

Im Normalfall nicht.

Ich denke, wenn dies eintritt, liegt eine Störung in der "normalen" Persönlichkeitsentwicklung vor. Eventuell kann auch ein schweres Trauma Auslöser einer kompletten Veränderung sein.

Ja, aber dann liegt meist eine tiefgehende Erkrankung dahinter. Die Persönlichkeit entwickelt sich mit dem Erleben, also der Vergangenheit desjenigen.

Eine plötzliche Veränderung im Wesen kann ein Symptom sein für eine Persönlichkeitsstörung, Traumata, Dissoziation, Depression, Burnout,...

Oh ja und nicht immer in die gute Richtung.

gerade erlebe ich, dass in der Bekanntschaft sich ein älterer Mensch von freundlich, lieb und vielen positiven Eigenschaften so hin und wieder in ein grantiges, unsympathisches Wesen verwandelt. 😳

Winkler123  19.05.2024, 15:09

Das beobachte ich öfter, und ich frage mich, wie das so krass passieren kann.

meivolga  19.05.2024, 16:57
@Winkler123

Danke für's Kompliment.

Ich nehme keine Freundschaftsanfragen an, sorry. 😔

Komplett weiß ich nicht, aber zu einem gewissen Grad ja. Mein Dad hatte einen Unfall und war danach ein anderer Mensch. Extremer als vorher, aber nicht völlig unbekannt.