Katze erneut rollig?

1 Antwort

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

ich nehme nicht an, dass deine Katze trächtig ist. Zudem, da sie ja noch säugen müsste, nehme ich an.

Mit folgenden Informationen kann ich dir aber weiterhelfen:

Warum ist meine Katze rollig obwohl sie kastriert ist?
Wie angesprochen, können kastrierte Kätzinnen rollig werden. Sie zeigen plötzlich wieder typische Anzeichen und lassen sich teilweise sogar wieder decken. Verantwortlich für diese Erscheinung ist oft das Ovarrest-Syndrom, auch bekannt als Eierstockrestsyndrom oder englisch Ovarian Remnant Syndrome (ORS). ... (...) ... Grundsätzlich gilt: Treten bei einer kastrierten Katze plötzlich wieder Anzeichen einer Rolligkeit auf, sollte ORS in Betracht gezogen und die Katze einem Tierarzt vorgestellt werden. Dort werden bei Verdacht unter anderem auch ein Vaginalabstrich, eine Hormonmessung oder ein Ultraschall gemacht. ... Quelle: LinkKlickHier

Für ORS sind 4 Gründe bekannt:

  1. Operationsfehler: Die Eierstöcke wurden nicht komplett entfernt.
  2. Bei der Entfernung ist versehentlich Eierstockgewebe in den Bauchraum geraten.
  3. Zusätzliches Eierstockgewebe wird aktiviert, nachdem die normalen Eierstöcke entfernt wurden.
  4. Ein Tumor in den Nebennieren produziert eine grössere Menge Östrogen, was zur Rolligkeit führt.

Was schlussendlich auch immer der Grund ist, ein Gang zum Tierarzt ist unvermeidlich.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze