keiner schreibt mir zurück Ehemalige Arbeitskollegen?

2 Antworten

Woher sollten wir das wissen?

Wir wissen nicht, was du ihnen schreibst, wie du es ihnen schreibst, wie oft du ihnen schreibst, welches Verhältnis zu ihnen vorher schon vorgelegen hat, und wir kennen weder dich noch deine Kollegen.

Aber da sie nicht schreiben, werden sie wohl keine Lust auf Kommunikation mit dir haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby & Beruf
Francesco330
Fragesteller

Danke! Soll ich denen nicht mehr schreiben? Ist das belästigend?

somenickname  08.05.2024, 14:53
@Francesco330

Mache dir da nicht all zu viele Gedanken. Deine Intension ist ja wahrscheinlich nur Kontakt zu halten, und das ist ja völlig okay und sehr freundlich von dir. Die sind erwachsen, wenn sie sich belästigt fühlen, müssen sie dir das kommunizieren und dann solltst du das lassen. Bis dahin aber kannst du denen schreiben, so viel du willst.

AngelAlix1980  08.05.2024, 14:55
@somenickname

Also wenn sie jetzt nicht antworten, steht es ihm frei ihnen weiter bspw. alle zwei Minuten eine Nachricht zu schicken?
Warum wird Schweigen nicht als Kommunikation gesehen, laut Watzlawick kann man gar nicht nicht kommunizieren.

somenickname  08.05.2024, 15:00
@AngelAlix1980

Natürlich steht es ihm frei. Die Leute müssen lernen, ihre Grenzen auch anzusprechen! Wenn jeder nur noch denkt aber niemand was sagt, sind Missverständnisse unvermeidbar. Außerdem beziehen sich die Thesen des Herrn Watzlawick sehr wahrscheinlich auf die persönliche Kommunikation. Durch die schriftliche ist teilweise gar nicht mehr ersichtlich, ob eine Nachricht überhaupt gelesen worden ist. Schweigen in einem persönlichen Gespräch ist was komplett anderes als schweigen in einer digitalen Kommunikation.

Das kann dir hier keiner sagen, weil das von Person zu Person sehr individuell ist. Die eine mag dich, die andere könnte dich hassen. Wir kennen diese Personen ja nicht. Aber generell gilt: wenn sich jemand nicht meldet, hat er/sie kein Interesse an dir. Die Gründe dafür können vielschichtig sein.

Francesco330
Fragesteller

Danke ihnen! Ich mag alle meine ehemaligen Arbeitskollegen! Ich bin eigentlich sehr nett! 😊

Hab soziale Phobie!

somenickname  08.05.2024, 14:51
@Francesco330

Nett sein ist aber (leider) kein Grund in der Gesellschaft, um gemocht zu werden. Die meisten Leute brauchen mehr, z.B. gemeinsame Interessen, Gesprächsthemen usw. Wenn du soziale Phobie hast, deutet das ja dann wahrscheinlich daraufhin, dass es zwischen dir und deinen Kollegen und Kolleginnen nicht sonderlich viel Kontakt bzw. Kommunikation gab, ergo haben sie auch gar nicht so sehr die Chance, dich richtig kennenzulernen, weswegen du dann eher in der Masse untergehst und man kein großes Interesse an dir zeigt.

Francesco330
Fragesteller
@somenickname

Danke ihnen! Aber wenn ich was gut kann? Werde ich dann von einpaar beachtet? 😊

somenickname  08.05.2024, 15:04
@Francesco330

Das kommt ganz auf die Leute an. Sehne dich nicht nach Beachtung, du sollst ja nicht dein Leben so gestalten, nur damit du beachtet wirst. Meistens zählt noch viel mehr dazu als "nur" ein Talent zu haben. Es muss generell eine gewisse Bindung zwischen zwei Menschen geben, die von vielen Faktoren beeinflusst wird.