Kinderwunsch aber der Partner ist noch nicht bereit - geht es jemandem auch noch so?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Habe bereits Kind(er) 75%
Möchte keine Kinder 25%
Mir geht's auch so 0%

4 Antworten

Du bist jetzt in einem Alter und einer Lebensphase, in dem du deinem Partner langsam die Pistole auf die Brust setzen muss.

An manchen Männern zieht es irgendwie vorbei, dass Frauen nicht ewig fruchtbar sind. Bereits ab 35 Jahren redet man schon von einer Risikoschwangerschaft. Weiterhin sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Schwangerschaft kommt und die Krankheitswahrscheinlichkeit der Leibesfrucht steigt. Zumal man auch bedenken sollte, dass es im "Normalfall" bei Kinderwunsch bis zur Empfängnis ungefähr 1-1,5 Jahre dauert. Schwanger werden ist auch eines der wenigen Dinge, die selten sofort klappen.

Daher ist es nur fair, wenn er JETZT klare verbindliche Aussagen trifft.

  1. Ob er überhaupt Kinder möchte
  2. Wann er Kinder möchte? Worauf er da noch wartet? Und wann dieser "Meilenstein" erreicht ist?

Ich sage mal so, wenn er jetzt noch eine anstehende Beförderung, die auf nächstes Jahr terminiert ist, abwarten will. Oder ihr gerade im Hausbau steckt und die Baustelle bis Winter abgeschlossen sein soll oder ihr einen Sommerurlaub mit Schnorcheln und Mount Everest besteigung plant, dann sind das terminierte Gründe, die man noch abwarten kann. Wenn es also um maximal 2 Jahre noch geht bis etwas passiert, was für ihn Voraussetzung für ein Kind ist, kann man das abwarten. Aber: das ist dann eine Vereinbarung und darauf sind dann alle Beteiligten festgenagelt. Wenn er dazu nicht absolut und bedingungslos Ja sagen kann, dann bist du automatisch wieder bei Frage 1. Und wenn diese nicht ohne Zögern mit Ja beantwortet wird, dann kannst du es noch mit einer Fristsetzung versuchen. Also a la wir vertagen dieses Gespräch auf nächste Woche und dann hat er eine endgültige Antwort zu haben. Hat er diese nicht, ist das wohl nicht der Partner für dich. Du kannst dir ein "Abwarten, unsicherheit und Rumdrucksen" leider nicht mehr leisten. Und da Kinderwünsche meistens nicht verschwinden, ist in der Regel die Trennung und neuer Versuch eher die Lösung, als darauf zu warten, dass doch nie etwas passiert.

Habe bereits Kind(er)

Mir ging es so bevor ich 25 wurde.

Habe meine Tochter mit knapp 30 bekommen….

Es gibt dafür niemals den richtigen Zeitpunkt. das sollte dein Partner wissen. rede mit ihm, mach ihm deutlich das Du es willst und dass du nicht warten möchtest bis deine Zeit damit abläuft.
entweder findet man einen Kompromiss oder man muss sich trennen. sowas kann die ganze Beziehung zerstören. warum möchte er noch nicht?

Dann frage ihn mal wann er bereit ist.

Du bist 32 und jedes Jahr das vergeht bist du mehr an einer Risikoschwangerschaft dran. Das wird keine lustige Zeit.

Er muss sich also mal Gedanken machen ob er wirklich Kinder will. Er kann ewig Kinder zeugen. Du kannst aber nicht ewig Kinder bekommen.