Können die Jäger und Panzergrenadiere ihre Kampforte tauschen?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Nein, das ist nicht so richtig. Das Hauptwaffensystem der Panzergrenadiere ist der Schützenpanzer.

Bei der Bundeswehr gehören Panzergrenadiere zur Panzertruppe und agieren im Verbund mit diesen, vornehmlich im offenen Gelände.

Die Infanterie der Bundeswehr besteht aus Jägern, Fallschirmjägern und Gebirgsjägern, für das Hochgebirge sind letztere spezialisiert.

Die Infanterie wird in schwierigem Gelände eingesetzt, wo der Einsatz von Panzern wenig Sinn macht, also im bewaldeten und Urbanen Gelände. Zwar kämpft man mit Schützenpanzern auch in Ortschaften, dann haben Schützenpanzer aber die Möglichkeit Schützen zur Nahsicherung ausbooten zu lassen. Panzergrenadiere bleiben also immer in der Nähe ihres Hauptwaffensystems, während Jäger selbst ihr "Hauptwaffensystem" sind.

Größere Strecken werden dann mit Transportpanzern zurückgelegt, die aber nur leicht zur Selbstverteidigung bewaffnet sind.

Die Einsatzgebiete zu tauschen macht also gar keinen Sinn. In einem Wald oder in einer Ortschaft kann hinter jedem Baum und hinter jeder Ecke ein Panzerfaustschütze lauern, Panzer meiden so eine Konfrontation im besten Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Interrogantis
Fragesteller

Warum gelten bewaldete und urbane Gelände als schwierig? Weil die schwer einzunehmen sind?

Der Jäger ist der "normale" Infanterist, der zwar durchaus auch mobil sein kann (LKW, etc.) aber frei und im offenen Feld kämpfen soll.

Der Panzergrenadier "wirkt" im Verbund mit gepanzerten Einheiten, schützt die eigenen und bekämpft feindliche Panzer und ist meist in gepanzerten Truppentransportern unterwegs.

Also, zusammengefasst: Panzergrenadiere unterstützen die Panzertruppe im Kampf gegen feindliche Infanterie und Panzer, während Jäger hauptsächlich auf den infanteristischen Kampf hin ausgebildet sind.

Also ist es zwar möglich aber wenig sinnvoll die beiden Truppengattungen ihre Einsatzorte tauschen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interrogantis
Fragesteller

Wer von den beiden gilt als Allrounder?

McDuffee  21.02.2023, 20:00
@Interrogantis

es sind beide auf Unterstützung angewiesen. Die paar Einzelkämpfer, die die Bundeswehr hat, sind das zwar nicht - ECHTE Allrounder sind aber auch die nicht. Deswegen gibt es ja schon seit Speer, Axt und Schild Spezialisierungen.

Hrimthur  21.02.2023, 20:02
@McDuffee

Einzelkämpfer sind keine Spezialisten um unabhängig agieren zu können, das ist ein Lehrgang, um versprengte Truppenteile wieder zum Truppenverband zurückführen zu können, deswegen ist die Teilnahme für jeden Führer einer Kampfeinheit vorgesehen. Einzelkämpfer kämpfen nicht wirklich und wenn dann nur zur Selbstverteidigung, um sich dann wieder aus dem Staub zu machen.

Hrimthur  21.02.2023, 19:58

Jäger kämpfen nicht im offenen Gelände, das tun Panzergrenadiere im Verbund mit den Panzern. Jäger kämpfen im bewaldeten und urbanen Gelände, das tun Panzergrenadiere zwar auch, aber immer in der Nähe der Schützenpanzer zur Nahsicherung.

Gepanzerte Fahrzeuge sind zur Unterstützung der Panzergrenadiere im Feld- Stadtkampf.

Die haben völlig unterschiedliche Aufgaben.