Könnte ich beide Varianten benutzen?

3 Antworten

Nun lass doch endlich dieses "jeweils" weg, das du immer wieder in deine Sätze einbaust. Das ist inhaltlich völlig überflüssig. Es stört. Das Verb "holen" ist stilistisch auch ziemlich daneben. Klar, umgangssprachlich hört man das oft, aber schön ist was anderes.

  • John und Brock kaufen sich beide ihr Traumauto. (nicht "ihre"! "Auto" ist Neutrum.)
  • = Jeder der beiden hat dann seinen Traumwagen.

John und Brock haben ihre Traumautos gefunden und holen sie sich jetzt.

So vermeidest Du "jeweils" und "beide", und der Satz ist gut verständlich.

Das Auto ist sächlich! Zwei sind Mehrzahl.

Du kannst schreiben:

John und Brock holen sich ihre Traumautos.

Die Wörter "beide" und "jeweils" sind überflüssig.