Lohnt sich eine Rundreise?

7 Antworten

Eine Rundreise in USA- west ist super. Ich empfehle jedoch folgendes (wie ich es machte): Stelle Dir die Route selbst zusammen, gerne auch aus Beispielen von Komplettangeboten, miete Dir ein Auto am Ankunftsort (von hier aus), buche nur das Hotel am Ankunftsort, sonst nichts, und dann fahre los. Auf der Strecke gibts überall recht günstige Motels, wo man absteiegen kann.

Vorteil: Es kommt wahrscheinlich billiger als die organisierte Rundreise (auf jeden Fall nicht teurer) und Du bist zeitlich unabhängig. Gefällt es Dir irgendwo, kannst Du länger bleiben, genauso umgekehrt, ist es uninteressant, kannst Du sofort weiter fahren.

Hab solche selbst organisierten Rundreisen bereits 6 mal gemacht, jeweils eine andere Strecke, aber mit obigem bin ich immer am besten gefahren.

Und Autofahren in USA ist viel entspannter als bei uns.

Helefant  13.11.2022, 18:49

Und Autofahren in USA ist viel entspannter als bei uns.

Im Westen jedenfalls! :D

Also ich selbst habe so eine Rundreise im Südwesten der USA und im Osten der USA schon gemacht und ja ich persönlich fand diese total toll und empfehle Sie gerne weiter, aber du darfst nicht von den "ab" preisen ausgehen.

Wenn du Interesse an so einer Reise hast, dann lass dir von dem Anbieter durchrechnen was es für dich kostet.

Denn es ist abhängig von der Reisezeit, als ob du als Einzelperson oder als Pärchen verreist und vor Ort kommen selbstverständlich noch weitere Kosten hinzu.

So kannst du schon mal dazu rechnen, dass pro Tag pro Person jeweils für Reiseleiter und Busfahrer Trinkgeld angesetzt wird. Ich weiß nicht mehr genau aber sagen wir mal 5 € pro Person kannst du schon mal pro Tag rechnen.

Hinzu kommen die Ausflüge, wo ich dir empfehlen mindestens 1000 € im Rückhalt zu haben, damit deine Reise sich auch lohnt und du viele tolle Sachen mitmachen kannst.

Also, der Preis der auf der Webseite der Anbieter erstmal steht ist niemals der Preis den du wirklich zahlst.

Ich war 2018 auf der Grand South West Tour 16 Tage des Anbieters CANUSA und alles in allem also inklusive Essen Trinken und Ausflüge und Trinkgelder hat mich der ganze Spaß für 4500 € gekostet, und damals sind wir zu zweit verreist also Doppelzimmer.

Meine 21-tägige Tour an der Ostküste dort war ich alleine unterwegs und da war ich weit über 7000 € los.

https://www.canusa.de/usa-reisen/busreisen/grand-southwest-2023-24

Wo ist der Haken?

Kommt darauf an, was da alles dabei ist. Erwarten darfst Du da nicht viel, was Transport und Hotel angeht. Essen ist vermutlich nicht dabei. Hast Du mal den Link zu dem Angebot?

Ansonsten sind solche Rundreisen (gerade in den USA) extrem eng getaktet. Sprich: Du hast dann eine Vorgabe von 20 Minuten für irgendwelche Attraktionen, bei denen Du, würdest Du alleine reisen, einen halben Tag verbringen würdest. Zudem ist vieles nicht auf dem Programm, was Dich vielleicht interessieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tinalisatina  13.11.2022, 09:09
@KnowledgeLover

Ok, Reise im Januar. Da ist es an manchen Ecken sehr frisch. Keine Verpflegung, keine Eintritte außer NPs.

Die Route ist, wie schon vermutet, eher "rasen" statt "reisen".

Günstig ist es zwar, ich würde es aber im Leben nie machen. Abgesehen davon: Du warst doch erst gerade in der Gegend und hast selbst gemerkt, wie das ist, wenn man keine Zeit mehr hat, Dinge anzuschauen.

KnowledgeLover
Fragesteller
@tinalisatina

Ja aber deswegen würde ich das vielleicht nochmal machen dann später im nächsten Jahr. Habe auch eine in Kanada gesehen für einen ähnlichen Preis. Es ist vielleicht nur ein Viertel von dem was ich gezahlt habe

tinalisatina  13.11.2022, 09:29
@KnowledgeLover
Ja aber deswegen würde ich das vielleicht nochmal machen

Du siehst nur die gleichen Sachen wieder und hast noch weniger Zeit

dann später im nächsten Jahr.

Dann dürfte der Preis höher sein

Es ist vielleicht nur ein Viertel von dem was ich gezahlt habe

Dann hast Du def. zu viel ausgegeben.

Du musst in das Kleingedruckte schauen und genau lesen was denn in den 1800 € enthalten sind. Wenn dann nur ein bisschen herumgefahren mit dem Bus inklusive ist, dann musst Du davon ausgehen, dass du viele Dinge extra bezahlen musst. Also mache dir zunächst klar was Du willst und suche dir dann den richtigen Reiseveranstalter heraus. Dein Vorgehen ist nämlich finde ich falsch herum, du schaust erst auf den Preis und guckst ob du dir als leisten kannst, aber was in der Reise enthalten ist interessiert dich anscheinend gar nicht.

Mir wäre sowas zu stressig, zu begrenzt und eng vorgeplant, ohne Raum für spontane Aktionen. Dann lieber einen Individualurlaub wo ich 500$ mehr ausgebe.