Macht es euch auch so viel Angst das die AfD immer mehr Zuwachs bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 24%
Andere Meinung 9%

7 Antworten

Andere Meinung

Als Österreicher lächle ich nur milde und weise darauf hin, daß die Ösis schon vor einem Vierteljahrhundert dort waren, wo die Deutschen jetzt sind (andere Länder haben in der Zwischenzeit auch diese Phase durchlitten). Die Wähler wählen halt immer wieder mal einen Murx zusammen.

Wenn irgendetwas daran bemerkenswert ist, dann nur, wie resistent Deutschland in der Vergangenheit gegenüber dem Rechtspopulismus war. Diese Guten Zeiten™ schei­nen jetzt aber vorbei zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Amelia243
Fragesteller

Ich kenne mich mit Österreich nicht so aus aber gab es dort nicht auch eine rechte Partei die derzeit auf dem Vormarsch ist?

indiachinacook  08.05.2024, 17:05
@Amelia243

Wie die Pest: Nach ein paar Jahren Ruhe kommen sie wieder. Zweimal waren sie in der Regierung, zweimal sind sie danach für ihre Unfähigkeit und Korruption abge­straft worden, und nach zwei bis drei Halbwertszeiten im Wählergedächtnis werden sie wieder gewählt.

Amelia243
Fragesteller
@indiachinacook

Ich vestehe. Das ist echt schade, das die Wähler nichts daraus lernen.

Ja

Ja, das macht mir auf jeden Fall Angst. Aber genauso Angst macht es mir, dass die CDU im Moment auch ziemlich gute Umfragewerte hat. Denn die CDU ist nach meiner Meinung auch nicht viel besser als die AfD. Da sie sich auch immer mehr nach Rechts bewegt und immer mehr gegen Arme und Arbeitslose hetzt und nur Politik für Reiche und Gutverdienende macht.

Amelia243
Fragesteller

Die CDU finde ich auch kacke aber vor denen habe ich weniger Angst, da wir die schon hatten aber bei der AfD weiß man nicht was passieren wird.

FatboyOnline  19.05.2024, 15:00
@Amelia243

Ja, die CDU hatten wir schon. Aber das war noch mit Merkel. Merz ist da viel radikaler und unsozialer. Hört man doch schon wie er immer gegen die Bürgergeldempfänger hetzt und Lügen verbreitet, die gar nicht stimmen.

Amelia243
Fragesteller
@FatboyOnline

Ja, das stimmt. Eigentlich müssten gerade jetzt die Leute eher links wählen aber wenn es den Leuten schlecht geht, wählen die lieber rechts damit es denen noch schlechter geht. Einfach ohne Sinn und Verstand.

FatboyOnline  19.05.2024, 15:06
@Amelia243

Ganz genau. Das Geld sollte von den Reichen kommen, die eh genug haben. Stattdessen will die CDU, genau wie die AfD, noch mehr bei den Ärmsten einsparen. Denn die können ja verrotten, weil das sowieso niemanden interessiert.

Amelia243
Fragesteller
@FatboyOnline

Angeblich bekommen die Armen ja so viel. 😂 Das kann nur von Jemandem kommen, der noch nie in der Situation war.

FatboyOnline  19.05.2024, 15:11
@Amelia243

Eben. Wenn man noch nie selbst arbeitslos war, dann weiß man nicht wie man in den Jobcentern behandelt wird. Da geht es ums nackte überleben und man muss jeden Tag Angst haben nicht bestraft oder sanktioniert zu werden. Denn am Liebsten würde die einem ja alles streichen, nur um ein paar Euro einzusparen.

Andere Meinung

Ich wähle die AFD nicht und mit allen anderen muss ich leben. Ich bin auch mit der aktuellen Regelung unzufrieden und mache trotzdem das Beste daraus. Es ist vollkommen egal wer an der Macht ist. Man ist selbst dafür verantwortlich, was man aus den gegebenen Umständen macht. Denn,

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutsch, Deutschland)
Amelia243
Fragesteller

Das ist eine Meinung die ich sehr respektiere aber es wäre schön, wenn du trotzdem wählen gehen würdest.

Fragevonmir3  08.05.2024, 17:49
@Amelia243

Ich gehe ja wählen. Nur nicht die AFD oder sonst eine der großen Parteien. Die kann man alle zusammen vergessen.

Nein

Bin Italiener, finde aber das ist eine postive Entwicklung in Deutschland.

Amelia243
Fragesteller

Mit Meloni geht doch Italien gerade den Bach runter..

MyNameIsMike  08.05.2024, 16:45
@Amelia243

Das kann man Meloni nicht alles unter die Schuhe schieben. Hab mitbekommen das in linken Medien der Sündenbock für alles ist.

Amelia243
Fragesteller
@MyNameIsMike

Die arme Bevölkerung in Italien leidet sehr unter Melonis Regierung.

MyNameIsMike  08.05.2024, 16:49
@Amelia243

Das stimmt so gar nicht. Sie trägt nicht alleinige Schuld. Ihre Vorgänger sind der Grund warum Italien da steht wo wir heute sind.

MyNameIsMike  08.05.2024, 17:48
@Amelia243

Das war unter aller Sau, das stimmt. Ich sagte nie das sie eine gute Poltikerin wäre, aber sie ist definitiv nicht schuld an alles - mehr wollte ich nicht sagen.

Nein

Ich ziehe dann einfach aus. Nazi-Deutschland 2.0 gebe ich mir nicht. Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt.

Amelia243
Fragesteller

Wenn ich das Geld dafür hätte, dann wäre ich dabei.