Mpu/aufbauseminar?

3 Antworten

Das ist eine Medizinisch psychologische Untersuchung. Da wird deine "geistige Reife geprüft ein Fahrzeug führen zu dürfen.

Im Aufbauseminar wird dir nochmal genau erklärt wie das im Straßenverkehr funktioniert. Hast du ja scheinbar noch nicht so verinnerlicht.

Lennyx420
Fragesteller

Die Führerscheinstelle ordent so etwas an. In der mpu wird geschaut ob man körperlich und charakterlich geeignet ist ein Kfz zu führen.

Desweiteren hab ich mich schon vorher mit meinen früheren Leben sowie Gefahren im Straßen Verkehr auseinandergesetzt bei einer Verkehrspsychologin.

Im Idealfall solltest Du das besondere Aufbauseminar für alkohol-/ oder drogenauffällige Fahranfänger VOR der MPU absolvieren .

Das Aufbauseminar ist behördlicher Prozessteil für die besonderen Abläufe der Probezeitregularien . Hier findet allgemein erst einmal die gezielte Nachschulung zur Aufklärung der Gefahren durch Konsum von Alkohol oder Drogen in Verbindung mit der Teilnahme am Straßenverkehr statt .

Die MPU ist behördlich ein gesondertes Verfahren zur Überprüfung der charakterlichen , psychischen und gesundheitlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen bei besonders schwerwiegenden Verkehrsordnungswidrigkeiten oder Straftaten . Bei einer MPU geht es immer um Entziehung und Wiedererteilung einer Fahrerlaubnis im gesonderten Verfahrenslauf .

Ohne die besondere Nachschulung und ein positives MPU-Gutachten ist eine Wiedererteilung der FE nicht möglich in Deinem besonderen Fall .

Aber dann halt erst das Seminar absolvieren , bevor Du Dich der MPU stellst .

Lennyx420
Fragesteller

Habe mich bei einer Verkehrspsychologin vorbereitet, und die Dame von der Führerscheinstelle hatte gesagt das ich das aufbauseminar besser nach der mpu machen sollte da es wohl positiv ausfallen kann oder halt 50/50 müsste ich einen Kurs nach fev 70 machen gibt wohl 2 unterschiedliche Kurse oder wie kann ich das verstehen?

Die Dame konnte mich da leider nicht beraten weil sie sowas noch nie gemacht hat war ihre Aussage

verreisterNutzer  15.01.2021, 18:07
@Lennyx420

Mache das Aufbauseminar besser vor der MPU , denn dann zeigst Du dem Prüfer , daß Du mit der Aufbereitung der Problematik und Deines Fehlers schon begonnen hast .

Absolvieren mußt Du ohnehin zwingend beide Verfahren , aber normalerweise macht man doch erst die Schulung , bevor man zur Prüfung geht . 😎

Monetär hast Du grundlegend keinen Gewinn , wenn Du auf MPU + §70 spekulierst , statt die normale Reihenfolge ASF -> MPU einzuhalten . In letzterem Fall ( korrekte Reihenfolge ) läßt sich zusammen mit Deiner VP-Vorbereitung aber die Chance auf ein positives MPU-GA weiter steigern .

Lennyx420
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay ja danke, jetzt ist es sowieso zu spät nächste Woche Freitag hab ich meine mpu. Habe nur das getan was mir die Frau von der fs Stelle empfohlen hat.

Trotzdem vielen Dank schönes we

Damit du noch einmal lernst, dass man unter Drogen nicht fährt, so einfach ist das.

Das Aufbauseminar für Fahranfänger, auch Nachschulung genannt, ist eine von der deutschen Fahrerlaubnisbehörde angeordnete Maßnahme bei einem A- oder zwei B-Verstößen innerhalb der Führerschein-Probezeit, die im Regelfall für die ersten zwei Jahre einer Fahrerlaubnis festgelegt wird.

Lennyx420
Fragesteller

Meiner Meinung nach abzocke mehr nicht.

herja  15.01.2021, 17:56
@Lennyx420

Naja, ist ja völlig klar, dass gerade du das sagen musst ...

Ich finde das völlig in Ordnung so.

Lennyx420
Fragesteller
@herja

Okay wo ist denn der Sinn wenn man ein positives Gutachten hat, und sich mit diesen Themen schon auseinander gesetzt hat?