Muss man mindestens eine Ausbildung in der Bundeswehr haben, damit man Verteidigungsminister wird?

6 Antworten

Nein. Sonst wären die letzten weiblichen Fehlbesetzungen nicht passiert. Die sind nur VM geworden, weil eine Frauenquote zu erfüllen war, und nicht, weil sie die erste Wahl waren.

Auch bei der jetzigen Besetzung gab es Ärger, weil eben nicht (gottseidank) mit einer Frau nachbesetzt wurde.

DocPsychopath  25.06.2023, 03:50

Uiuiui, ein Frauenfeind.

WO ist die grünwoke Meinungspolizei, wenn wir sie mal brauchen?

Welche militärische Kompetenz hat Jemand, der vor x Jahren mal irgendwo die AGA gemacht hat?

Also Was kann Der besser, als die Unmengen an Generälen und Stabsoffizieren die im BMVg arbeiten?

Also Nein, eine militärische Ausbildung ist nicht notwendig. Viel wichtiger ist das sich der VM auf dem politischen Parkett auskennt und dort die notwendigen Verbindungen hat. Das haben die allermeisten Militärs nicht.

Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzlers vom Bundespräsidenten ernannt (Art. 64 GG). Es bedarf keiner besonderen Qualifikation.

Nein, das ist nicht erforderlich. Keine der letzten Verteidigungsministerinnen hatten jemals eine Ausbildung bei der BW., was dann zu den bekannten Fehlbesetzungen führte.

Nein, muss man nicht.

Die Frage hättest du dir o.W. selbst beantworten können, wenn du bspw mal in die Vita der V.ministerinnen der vergangenen Jahre geschaut hättest.

LiebeZuBuecher
Fragesteller

Wäre es aber angemessen?