Name Kamin Deckel?

2 Antworten

Allgemein nennt man so was "Revisionsklappe". Die Findet man überall wo man Zugang zu Schächten und Hohlräumen braucht.

Der Kamin ist ein Beispiel, es gibt auch oft Schächte wo Ventile oder automatische Entlüfter sitzen die man dann über die Reviklappe erreichen kann. Es gibt sogar Reviklappen mit einer Besenleiste wo man dann Kabel heraus führen kann, also z.B. Netzwerkdosen und Steckdosen dahinter setzen kann die dann z.B. für Veranstaltungen hin und wieder mal benötigt werden.

Auch gebräuchlich ist der Begriff "Revisionstür". Tür und Klappe sind gegeneinander austauschbar bei allen Begriffen.

Bei Kaminen nennt man die meistens "Kamintür". Auch gebräuchlich sind:

  • Kaminzugtür
  • Reinigungstür
  • Putzklappe
  • Kaminschieber (hat keine Tür, meistens ein Blech das nach oben geschoben wird)
  • Schornsteinfegerklappe

Das ist eine Schornstein Reinigungstür von Upmann.