Photoshop - Retuschieren?

3 Antworten

Wenn jemand Pixel umfärbt, dann ist da nichts untendrunter, außer es ist schlampig gemacht. Das ist nicht wie mit einem Edding drüberzumalen. Der Farbwert der Pixel wird umgeändert und wo vorher mal Schwarz war ist jetzt Gelb. Genauso, wie wenn du in einen Taschenrechner ne Zahl eingibst und löschst die und gibst eine neue Zahl ein.

Kein Programm kann kann durch irgendwelche Tricks rausfinden, dass da vorher schwarz war. Genauso wie dir auch keiner beim Taschenrechner sagen kann, welche Zahl da vorher war.

Im Übrigen ist diese Email mit HTML gemacht und es steht wahrscheinlich garkeine Zahl darunter. Es ist einfach nur ein Clickbait.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)
Von Experte Uneternal bestätigt

Egal ob Photoshop oder andere Bildbearbeitungsprogramme: Auf einer normalen Rastergrafik, wie du sie uns zeigst, gibt es keine Ebenen, die durch das Darüberliegende nur verdeckt sind. Was da mal stand, wurde praktisch gelöscht und übermalt. Das lässt sich nicht rückgängig machen.

Die Anzeige dieses Inhalts auf einer Webseite ist eine andere Sache. Da kann es durchaus sein, dass man die gelben Maskierungen deaktivieren kann. Das hat dann aber nichts mit Photoshop zu tun, sondern mit der Anzeige im Browser dank HTML, PHP und CSS samt JavaScript.

Du kannst nicht mehr zurück holen was nicht mehr da ist.

Photoshop oder eine andere Bildbearbeitung kann auch nicht wissen, was da ggf. vorher gestanden hat, wenn die betreffenden Daten nicht mehr existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.