Raid 1 OpenMediaVault erklaerung?

1 Antwort

Ich kenne OMV nicht, aber RAID1 bedeutet eine Spiegelung, d.h. Daten werden parallel auf mehrere Disks geschrieben. Beim Lesen kann theoretisch von beiden Disks parallel gelesen werden, allerdings ergibt das nicht immer einen Sinn, sodaß beim Lesen oft nur eine Disk herangezogen wird.

Normalerweise sollte das System-Log die nötigen Infos bereit halten. Sofern ein mdraid genutzt wird, kann /proc/mdstat auch Auskunft geben.

Bei LVM müßtest Du die Anleitung konsultieren, da nicht im Kopf vorhanden.

Vergessen: Falls OMV gar ZFS nutzt, muß man sich mit dessen Tools rumschlagen.