Rasistisch?

5 Antworten

Entweder, weil man selbst mal schlechte Erfahrungen gemacht hat und die nun verallgemeinert, oder weil jemand einem das beigebracht hat (Eltern, Freunde etc.) und Gründe genannt hat, die man glaubt. Es wird einem dann also beigebracht, dass bestimmte Menschen stinken oder dumm oder grundsätzlich aggressiv sind oder auch etwas gegen einen selbst (als Weißen) haben. Man hat dann - wenn man dieser Art Einfluss lange genug ausgesetzt war - große Vorbehalte gegen die entsprechende Gruppe und auch Angst oder Geringschätzung und sieht keinen Grund mehr, diese Gruppe wie andere Menschen auf Augenhöhe zu behandeln. Man entmenschlicht sie also, indem man diese vermeintlichen Eigenschaften als universelle Wahrheit unterstellt.

Je nach Gruppe findest du ja eine Reihe gängiger Vorurteile:

Schmarotzer/ wollen nicht arbeiten,

sind dumm,

sind gewaltbereit,

potenzielle Vergewaltiger,

stinken (das scheinen sich verschiedene Gruppen gegenseitig vorzuwerfen und die Idee, dass bestimmte Menschen rein aufgrund ihrer Nationalität oder Ethnie stinken, scheint extrem weit verbreitet zu sein!)

... sicher gibt es noch eine Reihe weiterer Vorurteile, die ich glücklicherweise nicht kenne.

Das Problem ist halt wirklich, dass man dem Einfluss schwer entkommen kann, wenn man mit solchen Vorurteilen als vermeintliche Wahrheit aufgewachsen ist und erst später Mitglieder der entsprechenden Gruppe persönlich kennenlernte.

Als ich in der ersten Klasse war, sagte mal jemand, dass ein Mitschüler - ebenfalls weiß - stinken würde. Ich kannte den gar nicht wirklich, habe das aber eine Weile einfach so geglaubt, weil ich keinen Grund sah, die Aussage anzuzweifeln. Wäre der nun von einer anderen Ethnie gewesen, hätte sich da ein Vorurteil bilden können, rein aufgrund einer - vermutlich gar nicht böse gemeinten - Aussage. Ich habe automatisch verstanden "er hat eine schlechte Ausdünstung", nicht etwa, dass er stinken würde, weil er Knoblauch gegessen hätte oder geschwitzt hätte oder so. Als Kind denkt man darüber ja erst mal wenig nach.

Weil Schwarze schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben und viele dann zu Dealern werden, was jeder mitbekommt. Das will natürlich auch keiner.

Ein Teufelskreis

Du hast eigentlich den Punkt getroffen. Es macht keinen Sinn. Rassisten verfolgen eine Ideologie, die Menschen in Rassen aufteilt ( was es eigentlich nicht gibt ) und dann andere als die eigene ( weisse ) diskriminieren oder anderes

Das isr nunmal das Hauptmerkmal der Rassisten, dass sie etwas gegen andere Ethnien haben. Anderenfalls waeren sie ja keine Rassisten.

Ich verstehe das nicht warum man jemanden hassen kann wegen einer Hautfarbe 😓

StrumpfPrinz  08.05.2024, 21:11

Behalte diese unschuldige und lobenswerte Einstellung.

TanjiroChan  08.05.2024, 21:16
@StrumpfPrinz

Wie cool! Und auf deinem Profil ist ja auch der Hintergrund von Hao oder? 😀 Was bedeutet das Zitat von ihm auf japanisch? 🤔 Sorry 😂

StrumpfPrinz  08.05.2024, 21:21
@TanjiroChan

Es steht für "Chicchee na" was man nicht eins zu eins übersetzten kann. Bedeutet soviel wie "Kleingeistig" oder "So klein" und ist abwertend gemeint.