Refresher-Kurs für Menschen die neu ihren Führerschein erhalten?

matrix791  13.04.2023, 22:54

Quelle ?

Safi2
Fragesteller

Google.

4 Antworten

Ich habe mal kurz recherchiert, was es damit auf sich hat. Abgesehen davon, dass das noch nicht beschlossen ist: Wo ist denn genau das Problem?

In Österreich gibt es sowas in der Art schon längst, es dient einfach der Sicherheit. Konkret sind das zwei Perfektionsfahrten in denen man Feedback zum Fahren bekommt (damit sich z.B. keine Fehler einschleichen) sowie ein eintägiges Fahrsicherheitstraining, wo Gefahrenbremsung, schleudern, etc. geübt werden und es auch einen verkehrspsychologischen Teil gibt.

Ich fand das ehrlich gesagt verdammt hilfreich und mir hat das auch Spaß gemacht - jedenfalls das Fahrsicherheitstraining. Die Perfektionsfahrten sind meines Erachtens auch absolut sinnvoll, mit einem Fahrlehrer der junge Frauen gerne anbaggert ist das leider nicht so effektiv. ;)

Es wurde noch nichts beschlossen. Das sind ungelegte Eier.

Safi2
Fragesteller

Danke.

Ich habe gelesen, dass alle Menschen, die ihren Führerschein neu erhalten absofort ein Refresher-Kurs absolvieren müssen.

Wenn du schon nachliest, dann bitte auch in richtigen Quellen und nicht nur die Überschrift. In diesem Sinne: Google ist keine Quelle, sondern eine Suchmaschine.

Es ist im Gespräch, dass diese EU-Regelung im Lauf dieses Jahres kommen soll. Und wenn sie raus ist, muss sie auch erst noch in deutsches Recht übernommen werden.

und ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf.

Willkommen im Leben: Die Welt richtet sich nicht danach, worauf du Lust hast.

Wenn du das nicht machen willst, machst du es eben nicht. Und akzeptierst die Konsequenzen, die dann eintreten.

Und warum betrifft das nur die neuen, obwohl alle anderen doch genauso machen könnten????

Aus dem ganz einfachen Grund, dass Gesetze nicht nachträglich geändert werden können. Man macht den Führerschein nach den Regeln, die gelten wenn man den Führerschein macht. Und nicht nach den Regeln, die vielleicht irgendwann später mal kommen.

Und wenn man einen Führerschein regelkonform gemacht hat, hat man ihn.

Der Gedanke nervt mich schon irgendwie.

Tja nun, es gehört zum Erwachsenwerden dazu, zu akzeptieren dass man manche Dinge nicht ändern kann.

Ich bin auch genervt vom nasskalten Apriwetter. Aber egal wie sehr ich mich drüber aufrege, es wird nichts ändern. Also kann ich mir die Aufregung auch direkt sparen.

Safi2
Fragesteller

Die Hälfte deiner Antwort hättest du dir ebenfalls sparen können. Aber wenigstens Danke für die hilfreichen Punkte.

Wie wird es dort ablaufen und wie viel wird das kosten?

Das steht noch nicht fest.

Und warum betrifft das nur die neuen, obwohl alle anderen doch genauso machen könnten????

Das nennt sich Bestandsschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Safi2
Fragesteller

Okay Danke dir.