Reiten vs Ski vs Motorrad?

6 Antworten

das mit den reitunfällen trifft nur für behördlich aufgenommene unfälle zu.

es werden aber fast keine reitunfälle behördlich aufgenommen, weil nur unfälle aufgenommen werden müssen, die im öffentlichen raum geschehen und die mit personen- oder schwerem sachschaden einhergehen.

99,5% aller reitunfälle bestehen aber in einem simplen vom pferd fallen, wo überhaupt nix passiert oder wo der beteiligte in seltenen fällen am nächsten tag in die klinik fährt, weil der fuss dick ist, das handgelenk dick ist, weil er kopfschmerzen hat oder das steissbein wehtut. diese unfälle werden dann zwar in der regel irgendeiner versicherung angezeigt, aber nicht behördlich erfasst.

die gefahr bei einem reitunfall zu versterben ist also immens geringer als die, bei einem motorradunfall ums leben zu kommen.

ich hab mich schon mit dem pferd auf die klappe gelegt und auch mit dem motorrad - rein gefühlsmässig ist das ungefähr gleich.

der unterschied zwischen reiten und motorradfahren ist, dass das pferd in einer notsituation ggf von alleine reagiert. das tut ein motorrad nie.

ich finde, mit 18 bist du noch zu jung zum motorradfahren. sammle erst praxis mit dem auto. es sind bei motorradunfällen vorwiegend die 18-25jährigen, die sich totfahren.

aber motorradfahren ist toll, wenn man sich unter kontrolle hat und das beherrscht, was man tut und sich immer wieder weiterbildet. dasselbe gilt fürs reiten.

und fahr niemals in kurzer hose und schläppchen oder sandalen...

Hab schon mit allen deinen angesprochenen Sportarten Kontakt, inkl. Klettern und Tauchen. Beim Klettern krieg ich MINDESTENS soviele Unfälle bei uns im Touri-Gebiet mit, wie bei den Motorradfahrern.

Im Grunde hast du recht, was die nicht kalkulierbaren Gefahren angeht. aka Restrisiko.

Was beim Motorradfahren hinzukommt, ist die grosse Bandbreite an Eigenverschulden. 100 km/h sind was anderes als 270 km/h. Landstrasse(gefährlich!), Rennstrecke(relativ sicher). Etc

Fazit: Überzeuge deine Eltern, dass DU keine Gefahr für dich selbst bist, und anständig, vorrausschauend und IMMER mit kompletter Schutzkleidung fährst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Es ist ziemlich unfair von dir, die Gefahren des Reitens ins Feld zu führen, um dich durchzusetzen. Das einzige, was du mit solchen Vergleichen erreichen könntest, wäre, dass deine Eltern sich auch noch um deine Schwester zu sorgen beginnen. Und ich kann dir versichern, dass Reiten keineswegs so gefährlich ist wie Motorradfahren. Nicht mal Springreiten. Wobei Springreiten tatsächlich deutlich gefährlicher ist als die üblichemWesternreiterei (deine Schwester wird ja nicht grade Bockende Pferde beim Rodeo reiten).

Motoradfahren IST nun mal äußerst gefährlich. Schau dir mal nur die unterschiedlichen Helme an für Fahrrad, Reiten oder Motorad. Warum wohl gibt es da so krasse Unterschiede….?

Vor allem aber wirst du leicht von Autofahrern übersehen, egal, wie vorsichtig du fährst. Aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede in der Gefahr: die großen Gruppen, wo zig Leute miteinander fahren, sind kaum gefährdet. Allein fahrend passieren deutlich mehr Unfälle. Am stärksten gefährdet sind jedoch Motoradfahrer in kleinen Gruppen, wenn 2-3 zusammen unterwegs sind.

BackupBone  15.05.2024, 11:35
Motoradfahren IST nun mal äußerst gefährlich. Schau dir mal nur die unterschiedlichen Helme an für Fahrrad, Reiten oder Motorad. Warum wohl gibt es da so krasse Unterschiede….?

Also bei der Schutzkleidung hat sich da schon einiges getan. Würde nie ohne Rückenprotektor reiten, und viele fahren aufm Motorrad mit dem Reiten ähnlichen Helmen rum.

Also ich kenne beide Sportarten, und gebe dir teils recht. Was nicht heisst, dass Reiten sooo viel harmloser ist. Tödlicher ist wohl Motorradfahren. Beim reiten kann man aber auch ganz schnell im Rollstuhl sitzen wenn mans übertreibt. Wo Motorradfahren verteufelt wird, ist man beim Reiten zu lässig.

Urlewas  15.05.2024, 22:11
@BackupBone

Ich „verteufle“ nichts. Bin zwar nur Moped gefahren, aber selbst mit 50 kam/h ist das nicht ohne. Vor allem eben die Unwägbarkeiten durch andere Verkehrsteilnehmer. Und mit einem richtigen Motorrad ist es eben doch noch mal sinnvoll anderes Tempo, bei dem man unter Umständen relativ ungeschützt „niedergemetzelt“ wird.

Ich sag ja: es kommt immer darauf an, wie risikoreich man etwas betreibt. In beiden Fällen sind Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung die größten Risiken. Beim Reiten kommt. Die „Tiergefahr“ hinzu, die aber vergleichsweise gering ist gegenüber der Gefahr durch andere Verkehrsteilnehmer.
Von den Typen, die in kurzen Hosen und Turnschuhen auf fetten Maschienen unterwegs sind , reden wir mal garnicht. Das ist genauso doof, wie eine halbe Tonne Lebendgewicht ohne ordentliche Reitausbildung bedienen zu wollen.

Aber darum geht es ja eigentlich hier garnicht. Es ist nur einfach keine gute Idee, die Eltern mit solchen Ideen überreden zu wollen. Das führt nämlich genau zu solchen ergebnislosen Diskussionen.

Aus Erfahrung - Motorradfahren ist ungleich gefährlicher als Reiten oder Skifahren. Ich bin (Berufs)Reiterin, früher regelmäßig jetzt nur noch Gelegenheitsmotorradfahrer und Ski gefahren bin ich bis vor einigen Jahren auch, sogar wettkampfmäßig. Statistiken sind hier ja nur bedingt vergleichbar, dafür müsste man ja alle Unfälle erfassen, was nicht passiert - und auch die Kritieren müssten vergleichbar sein. Was nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich denke, dass man bedenken muss das man als Motorradfahrer im Öffentlichen Straßenverkehr massiv durch Autofahrer gefährdet ist und durchaus Situationen entstehen können in denen man selber auch bei perfektem Verhalten verletzt werden kann. Ich reite nicht, fahr aber auch Ski und da habe ich aber das Gefühl das ich selber mehr Kontrolle über die Situation habe und nicht anderen so ausgeliefert bin (es kann natürlich trotzdem was passieren aber beim Motorradfahren habe ich bis jetzt innerhalb von 2 Jahren sehr viele brenzlige Situation erlebt in denen ich mich stark hätte verletzen können).

Außerdem gibt es auch ein schlechtes Stigma und jeder erzählt einem von Verwandten oder Freunden die Verunglückt sind oder Verletzt wurden. Subjektiv gesehen empfinde ich auch Motorrad fahren als gefährlicher auch wenn die Zahlen sich anscheinend nicht wirklich unterscheiden. Deine Eltern werden sich da wahrscheinlich auch nicht wirklich mit Zahlen und Statistik überreden lassen weil die meisten subjektiv der Meinung sind das Motorrad fahren unglaublich gefährlich ist und das bei z.B Skifahren ja nicht großartig was passieren weil das mach ich seit dem ich ein Kind bin bla bla bla.

Es wird schwer bei so einem Emotionalen und Subjektiven Thema mit Zahlen zu argumentieren. Es ist aber trotzdem wichtig ihre Punkte anzunehmen und darüber zu reden um von dem emotionalen wegzukommen und ihre konkreten Probleme an der Sache zu besprechen. (Bei mir hat geholfen das ich versprochen habe immer zumindest Helm, Jacke und Handschuhe zu tragen und das ich nicht Autobahn fahre, außerdem hab ich beim Moped begonnen (jetzt 125er) und immer betont das die Leistung niedrig ist und man die gefährlicheren Geschwindigkeiten garnicht erreichen kann, wird bei a2 und 48 ps aber wahrscheinlich nicht mehr funktionieren)

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung