satz des thales gfs. hat jemand ideen?

2 Antworten

Hallo :)

  • Wer war Thales?
  • Der Satz des Thales
  • Herleitung (Beweis): Dazu erklär ich dir später noch was.
  • Nutzen (also was kann man damit alles beweisen oder wozu dient der S.d.T.)
  • etc.

Zum Beweis. Es gibt so einen "typischen" Beweis (youtube-Video oder Wikipedia). Ich habe aber irgendwie eine andere Möglichkeit gefunden (die existiert aber auch schon), ihn zu beweisen. Schau dich mal nach dem Beweis den Zentrums-Peripheriewinkel-Satzes um. Laut diesem gilt: Der Zentrumswinkel ist immer doppelt so groß wie der Peripheriewinkel über dem gleichen Bogen: α = 2β. Wenn du dir nun den Halbkreis abschaust, siehst du, dass der Zentrumswinkel α 180° groß ist. Der Peripheriewinkel wäre in diesem Fall der 90°-Winkel (nennen wir ihn β) auf einem Punkt des oberen Kreisbogens. Wie du siehst, ist auch hier α= 2β - somit kannst du den Satz des Thales als eine Sonderform des Zentrums-Peripheriewinkelsatzes sehen. Somit wäre der Satz des Thales bewiesen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Laurafheiden  22.09.2018, 14:10

Kannst du ein paar Punkte aufzählen für die man den Satz des Thales benötigt

DieChemikerin  23.09.2018, 16:10
@Laurafheiden

Man kann ihn zur Zeichnung von Kreistangenten sowie für die Quadratur des Rechteckes verwenden. Im Internet ist aber eigentlich alles gut genug erklärt. :)

Laurafheiden  24.09.2018, 14:58
@DieChemikerin

ich meinte eher in richtung Alltäglichen gebrauch zum Beispiel in der Architektur oder so