Was bringt der Satz des Thales?

3 Antworten

Du könntest mit einer Schnur und einem Stift einen rechten Winkel basteln.

Ich weiß aber, worauf du hinaus willst. In der heutigen Zeit muss man sich keine rechten Winkel mehr basteln. Man geht einfach in einem Supermarkt und kauft sich einen. Die sehen dann etwa so aus: Anschlagwinkel Amazon

Die Frage wurde schon oft gestellt. Klar brauchen wir nicht lernen, wie man 1+1 rechnet. Das kann auch der Taschenrechner. Je tiefer man allerdings in die Mathematik eindringt, desto mehr merkt man, wie unnütz eigentlich Taschenrechner sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

KEKSHERO
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort:) Ich hatte nur mit einer 'dummen' Frage aus der Klasse gerechnet, wenn ich den Satz erkläre:)

naja also in den meisten berufen wirst du ihn wohl kaum brauchen.

aber zum beispiel in der architektur oder im maschinenbau kann ich mir vorstellen, dass es schon mal vorkommt, dass man in dreiecken so einige berechnungen machen muss. da könnte es sein das der satz des thales gebraucht wird.

KEKSHERO
Fragesteller

Also könnte man sagen, dass mit der heutigen Technik eigentlich den Satz vergessen kann und man ihn früher mehr gebraucht hat?

Andilos  18.02.2013, 21:01
@KEKSHERO

ja das kannst du aber über die gesamte mathematik sagen :D

für kleinere aufgaben ist sowas bestimmt heutzutage noch nützlich, aber wenn mal was im großen stil gerechnet werden muss ( also in irgendeiner firma zum beispiel in der produktion ) dann ist die computerrechnik weit genug um fast alle mathematischen probleme zu lösen.

KEKSHERO
Fragesteller
@Andilos

okay ich denke du hast mir gut geholfen...:)

xXBarbaraXx  18.02.2013, 21:28
@KEKSHERO

ja aber irgendwer muss ja die ganzen programme auch schreiben und wenn wir alle jetzt verblöden weil wir keine lust mehr haben zu lernen dann fangen wir in 50 jahren nochmal gaaanz von vorne an und dann hat keiner mehr nen plan wie was geht also naja ihr macht mit sicherheit noch anwendungsaufgaben dazu und dann siehst du auch wozu man das braucht ;)

wenn du Architekt werden willst oder Ingenieur, dann bringt der dir was, sonnst nicht finde ich