Schlechte Abschlussnoten in der Ausbildung?

Mache eine Ausbildung zum Bürokaufmann und auf dem Schulzeugnis ist alles 3. Nächstes Jahr möchte ich zum Zoll

2 Antworten

Zunächst mal musst du gar nichts begründen. Du hast die Prüfung bestanden, Ende.

Wenn der Arbeitgeber unbedingt auf den Noten rumreiten will, würde ich es ganz ähnlich formulieren wie in der Frage hier: Du hast anscheinend eine leichte Prüfungsangst, die dir aber im Berufsalltag keinerlei Probleme bereitet.

samsunggala6
Fragesteller

ixh möchte nächstes jahr eine Ausbildung im Traumberuf anfangen. Sind die Noten dann nicht schlecht?

DODOsBACK  19.05.2024, 12:59
@samsunggala6

Du kannst die Noten sowieso nicht ändern, also leb damit. Wie andere darauf reagieren, kriegst du mit, wenn es soweit ist, bis dahin kannst du höchstens noch versuchen, andere Pluspuinikte zu sameln, Arbeitszeugnisse, nachweisbare Zusatzqualifikationen (Sprachen, PC o.ä., z.B. bei der VHS) usw.

Und nur als Tipp: je genauer du dein "Problem" beschreibst, desto besser passe die Antworten.

Bisher weiß immer noch keiner, welchen Abschluss du hast, was die guten und die weniger guten Fächer waren und was genau du nächstes Jahr machen willst.

Vielleicht einfach mal die Frage ergänzen?

Hey, wichtig ist erstmal, dass du die AP bestanden hast und damit die Ausbildung beendet hast.

Was das Bewerbungsverfahren beim Zoll angeht....du hast eine abgeschlossene Ausbildung. Wenn, dann guckt man sich das Zeugnis deines Schulabschlusses und die Noten der Berufsschule an.

Letztendlich musst du eh den nicht einfachen Test dort bestehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

samsunggala6
Fragesteller

danke. vom Ausbildungsbetrieb werde ich nicht übernommen, deshalb mache ich mir starke Sorgen, ob ich ein Job finde . Zudem bin ich noch schwerbehindert.

LuClRa  19.05.2024, 14:56
@samsunggala6

Na ja, du solltest erstmal zusehen, dass du einen Job bekommst nach der Ausbildung. Die Bewerbung beim Zoll läuft nebenbei.

samsunggala6
Fragesteller
@LuClRa

Hast du vielleicht Tipps für mich , wie ich die Noten im Vorstellungsgespräch erklären kann? Wenn sie mich im Gespräch fragen, ob ich schon meine Noten habe, dann gerate ich in panik

LuClRa  19.05.2024, 15:13
@samsunggala6

Wie sind denn deine BerufsschulNoten? Damit könntest du dann punkten bzw. zeigen (sofern diese gut sind), dass du es kannst, aber in der AP Pech hattest.

Die AP ist auch immer bissl Glückssache.

Sag, du hast gelernt, aber es kamen Fragen, die du nicht gut beantworten konntest. Man kann nicht für alles lernen, alles wissen und dass du beim Job dein Bestes gibst.

samsunggala6
Fragesteller
@LuClRa

ich hab alles 3 und Englisch 4 Zu Beginn der Ausbildung war ich motiviert.

LuClRa  19.05.2024, 15:17
@samsunggala6

Ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. Du musst DICH halt gut verkaufen. Schaffst du!