Schülerpraktikum im Gefängnis?

4 Antworten

Was für einen Beruf möchtest du denn dort machen? Kommt immer darauf an auf welcher Schule du bist und ob das Gefängnis das machen will, denn wenn ein Praktikant nicht nur zum kopieren oder Kaffee kochen benutzt wird dann ist das viel Arbeit für ein Unternehmen

cocochanel21
Fragesteller

ich will das Praktikum dazu nutzen,um mir die dinge anzuschauen usw. ich weiß noch nicht genau was ich machen will,habe schon eine Bewerbung zur Werbeagentur geschickt.

Das wird sehr wahrscheinlich nicht möglich sein, weil man dafür entsprechend "durchleuchtet" wird, wie vanbea schon geschrieben hat. Diese Überprüfung dauert eine ganze Weile und ist ziemlich aufwändig. Das lohnt sich für die JVA-Verwaltung nicht für zwei Wochen Praktikum (mal unabhängig von der Altersfrage). Selbst während eines Studiums muss man mindestens ein dreimonatiges Praktikum machen, um von der JVA-Verwaltung angenommen zu werden.

Wenn dich der Bereich Straffälligenhilfe interessiert, könntest du es evtl. mal bei der Bewährungshilfe oder bei einer Beratungsstelle der Straffälligenhilfe versuchen. Adressen bekommst du im Internet oder wenn du in der Geschäftsstelle des nächsten Amts- oder Landgerichts nachfragst.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du könntest in der Justizvollzugsschule deines Bundeslandes mal nachfragen. Das wäre in NRW in Wuppertal. Dort war es zumindest mal, glaube ich, möglich ein Praktikum zu machen, bzw. einfach mal im Unterricht mit dabei zu sein. Im Gefängnis selbst besteht die Möglichkeit nicht.

höchstwahrscheinlich nicht. personal, welches in gefängnissen arbeitet, muss volljährig sein und wird einer sicherheitsinspektion unterzogen, ebenfalls familienangehörige 1. wahl. damit muss man einverstanden sein. zb schulden - bestechlich? u.v.m.