Solche Fragen sollte ich eine*n Arzt/Ärztin fragen, aber was die Risiken von top surgery ftm betrifft, wie wahrscheinlich ist es dass sie eintreten?

3 Antworten

Die Studienlage um Mastektomie und Co. sind so nicht allzu tiefgehend, aber an sich sind diese Eingriffe um ein Vielfaches simpler als Ga-Ops, ziemlich sicher und wenn Komplikationen aufkommen, können diese meist ohne Langzeitfolgen direkt wieder behoben werden. Darüber wirst du auch nochmal aufgeklärt, sollte es dazu kommen.

https://transmann.de/trans-informationen/medizinisches/mastektomie/

"Cuccolo NG, Kang CO, Boskey ER, et al. Mastectomy in Transgender and Cisgender Patients: A Comparative Analysis of Epidemiology and Postoperative Outcomes. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2019;7(6):e2316. Published 2019 Jun 12. doi:10.1097/GOX.0000000000002316" https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6635198/

Bild zum Beitrag

"Tang A, Hojilla JC, Jackson JE, et al. Gender-Affirming Mastectomy Trends and Surgical Outcomes in Adolescents. Ann Plast Surg. 2022;88(4 Suppl):S325-S331. doi:10.1097/SAP.0000000000003135" https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9555285/

Bild zum Beitrag

Die Deutsche Leitlinie (https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/138-001) sagt dazu leider wenig, aber der Konsens sagt aus, dass es nichts zu bedenken gibt:

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Frauen, Männer)  - (Sex, Frauen, Männer)  - (Sex, Frauen, Männer)  - (Sex, Frauen, Männer)

Wie wahrscheinlich das ist weiß ich nicht. Jeder Körper ist nunmal anders und wenn du keine Probleme mit der Blutgerinnung hast und eigentlich eine gute Wundheilung hast, dann dürfte das auch eher gut gehen.

Ich persönlich hatte die kleinen Schnitte. Es lief alles so wie es sollte, Brustwarzen waren auch normal durchblutet und schmerzen waren auszuhalten. Noch am selben Tag nach der Op kommte ich ganz normal hier sitzen. Ich hatte also gar keine Probleme mit der Op.

Bei anderen kann es natürlich anders sein, aber da wäre es vllt besser wenn du dir Erfahrungen von anderen durchliest um dir so ein Bild davon zu machen, aber wie dein Körper dann auf die Op wirkt, wirst du erst wissen wenn du sie machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Kommt darauf an welche Risiken du meinst, welche OP du machen willst und wo, wie deine köroerliche Veranlagung ist etc. Wie du schon selbst festgestellt hast: frag am besten ärtztliches Fachpersonal das sich mit den Thema auskennt und auch dich kennt.