Spielst du gerne Schach?

13 Antworten

Danke dass ich deine Hausaufgaben machen darf, ich habe sogar mal an einem Turnier teilgenommen und spiele es seit ewigkeiten. Man muss sich sehr konzentrieren und teilweise wird es spannend, es ist sehr vergleichbar mit dem Boxen, Punkte werden berücksichtigt, aber man strebt dem KO/Matt nach. Man braucht Strategien um den Gegner zu überlisten und Punkte zu bekommen/sich einen Vorteil zu verschaffen indem man Figuren schlägt. Ich würde es als einen sport bezeichnen, da die Profis extrem viele Kalorien verbrennen, bei einer Partie können sie bis zu 9000 Kalorien verbrennen(normaler Tages bedarf 2000 und bei 45min joggen sind es gerade mal 500 die man verbrennt). Ähnlich wie das Boxen ist es leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern...„There are levels to this shit”

MonicaLinda
Fragesteller

Ob man dann auch besser vorbereitet ist gegen diese Mitmenschen, die mich reinlegen? Ich kenne einen, er ist Anwalt geworden und spielt in der Freizeit Schach. Er ist aber nicht heller im Kopf als ich. ( Finde ich) ich habe keine Lust mehr, immer ,gelinkt' zu werden.

Hellbow  03.04.2021, 21:58
@MonicaLinda

Nope. Ich Boxe übrigens und Boxen ist einfach nur eine größere Version vom Schach, der der härter trainiert hat natürlich Vorteile, aber dennoch ist es fair.

MonicaLinda
Fragesteller
@Hellbow

Sehr gut.Ich werde wieder mein Orientalisches Tanztraining aufnehmen. Dann kann ich besser aus dem Weg gehen. Ich kann keinen Mann boxen.

Hellbow  03.04.2021, 22:01
@MonicaLinda

Mit größer meine ich, dass es mehr Faktoren gibt, wie zb die Fitness.

Hellbow  03.04.2021, 22:04
@MonicaLinda

Du kannst gegen Frauen Boxen. Es gibt verschiedene Gewichtsklassen und man separiert zwischen Männern und Frauen um Fairness zu gewährleisten (naja eigentlich damit nicht alle so schwer werden wie möglich und man nur noch Schwergewichtskämpfe hat)und man in seinem natürlichem Gewicht kämpfen kann

MonicaLinda
Fragesteller
@Hellbow

Das stimmt , auch mental stabil bleiben. Schwachpunkte ausnutzen ist nicht so gut.

Hellbow  03.04.2021, 22:08
@MonicaLinda

Ja, das Mindset ist extrem wichtig und jeder regelt das anders, viele großartige Kämpfer bringen es in Wettkämpfen nicht, weil sie mit dem Druck nicht klar kommen...viele Kämpfer entwickeln eigene Rituale, die ihnen helfen die Nerven zu bewahren, khabib indem er seinen Vater mitgenommen hat, Max holloway kriegt nach jedem Kampf nen cupcake, Diaz kifft nach jedem Kampf und jon Jones geht eine Woche vor jedem Kampf komplett absturzfeiern damit er falls er besiegt wird (noch nie und das bei 18 Titelverteidigungen) es darauf schieben kann.

Joa spiele es in letzter Zeit oft

Macht einfach bock wenn der Gegner auf Augenhöhe ist und man nach jedem Spiel neue Strategien mitnimmt

Habe mit Schach angefangen weil ein Freund wollte dass ich einen Anime gucke und der Hauptcharakter spielt gerne Schach, da meinte er „wenn du mich in Schach besiegst nerve ich dich nicht mehr“ und als ich dann gewonnen hab gabs immer wieder ne Revanche

Hat echt Laune gemacht, der einzige negative Punkt war, dass wir das immer im Unterricht gespielt haben und als wir dann nach 2 Wochen aufgehört haben hatte uch zB gar keine Ahnung was wir in Chemie machen

MonicaLinda
Fragesteller

Chemie

Joa geht so es macht ein bisschen Spaß.Ich finde es spannend wie der nächste Spielzug und so ist wer gewinnt und so.Ich spiele es gerne aber eher selten

Ja. Ich finde nur keinen Partner mehr.

Hallo!

Ich persönlich habe mal Schach gespielt und kann sagen, dass es auf jeden Fall ein richtig schwerer Denksport ist.

Die Schwierigkeiten liegen darin, dass man den Gegner schnell durchschauen muss. Sonst hat man im weiteren Spielverlauf nicht mehr so viele Chancen.

Wenn man Schach einmal gelernt hat verlernt man es nicht mehr, ist wie Fahrrad fahren. Aber man muss es halt erst einmal lernen. Das kann manchmal frustrierend sein, aber man schafft es schon.

Ich mag Schach immer noch sehr gerne, aber spiele es nur noch privat. Ich habe mal an Schach Turnieren mitgemacht und kann sagen, dass es ne richtig krasse Community für Schach gibt.

Insgesamt ist es sehr spannend und ich kam schonmal ins Schwitzen.

MonicaLinda
Fragesteller

Das tönt interessant. Ist auch besser, auf ein Spielbrett zu schauen, als in das Handy, das grell ist. Training macht den Meister.