Wie werde ich besser im Schach?

3 Antworten

Das hängt vor allem davon ab, wo du aktuell stehst, welche Fehler du machst und was du noch nicht kannst.

Einem blutigen Anfänger würde ich empfehlen zu Beginn einfach etwas zu spielen und Spaß zu haben. Allein durch regelmäßiges Spielen über einen längeren Zeitraum wird man schnell besser.

Während man spielt und braucht man nebenbei auch etwas Theorie. Schau dir mal Endspiele nur gegen einen König an. Also vor allem König vs König&Dame und König&Turm. Mache nebenbei mal ein paar Matt in 1 Aufgaben. Das hilft dir beim erlernen bestimmter Muster, die du später schneller siehst.

Auch einfache Taktiken zu trainieren helfen.

Was dir nicht hilft, ist stundenlanges berauschen lassen von YT-Videos über Eröffnungstheorie oder der Wochenlangen suche nach der optimalen Trainingsmethode. Leg einfach los.

mehr spielen

mehr Theorie und von Großmeistern lernen (Üben kann man zb mit Puzzles auf chess.com)

ansonsten kann man nicht viel machen außer mehr spielen

Ich spiele seit fast zwei Jahren täglich ein paar Partien mit der Smartphone-App "Chess Universe" – es gibt aber auch zahlreiche andere Apps und Websites, auf denen man kostenlos eine Partie gegen eine K.I. oder gegen Menschen spielen kann.

Das schöne bei meiner App ist, dass dort auch berühmte Spielzüge von bekannten Großmeistern enthalten sind und die App einem den Spielstil dieser Menschen erklärt.

Dadurch konnte ich meine Schach-Skills schon deutlich verbessern.