Spricht ihr Spaghetti so wie es geschrieben ist oder als "schpaghetti"?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schpaghetti 82%
Spaghetti 18%

7 Antworten

Schpaghetti

Das ist so, wie es geschrieben wird. In der deutschen Sprache wird "Sp" als "Schp" ausgesprochen. Und ich spreche eben deutsch. Nicht englisch, nicht italienisch...

Nordseefan  08.05.2024, 20:27

Es sei denn man ist norddeutscher, die s prechen das s p oftmals auch getrennt. Aber auch nicht immer (auch S t zum Beispiel)

RedPanther  09.05.2024, 11:26
@Nordseefan

Oder Süddeutscher, da wird aus dem "Sp" gerne mal ein "Schb"... Kenne ich als Abkömmling einer niedersächsischen Familie (Kreis ROW) und aufgewachsen auf der schwäbischen Alb beides sehr gut ;)

Ich bezog mich aufs dialektfreie Hochdeutsche.

Da ich die deutsche Sprache beherrsche, sage ich nicht "Spricht ihr ...", sondern "Sprecht ihr ...", und zu diesen Nudeln sage ich im deutschen Sprachraum Schnürchennudeln, im italienischen Sprachraum Spaghetti, so wie es der Schreibweise in italienischer Sprache entspricht.

Schpaghetti

nur: Wie wird es denn geschrieben? Ich wüsste nicht, wie man das anders lesen könnte.

Spaghetti

Natürlich korrekt.

(Sprecht ihr... aus?) 😉

Schpaghetti

"Sp" wird im deutschen wie "Schp" ausgesprochen.

Sport, sprechen, spazieren, usw.