Stimme und Sprache vom Raspberry Pi ändern?

2 Antworten

Magst Du Deine Frage präziseren?

Ein Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer, der nicht spricht und kein Betriebssystem hat. Typischerweise baut man ihn selbst zusammen und installiert dann Linux oder Kodi und Mutige auch Windows.

Darauf installiert man Programmiereinheiten, oft Python oder aber Programme. Eines davon erzeugt Deine Stimme. Wie man sie ändern kann, dazu fehlen viele Angaben, die nur Du geben kannst.

marcus09421
Fragesteller

Tut mir leid, hier ist es nochmal genauer beschrieben: Auf meinem Raspberry Pi läuft das Raspberry Pi OS und dort habe ich eine Python- Datei, welche mit pyaudio meine Stimme erkennt, diese dann analysiert und verarbeitet und mit pyttsx3 die Antwort ausspricht. Und da pyttsx3 vermutlich die auf Raspberry Pi OS installierte Stimme und Sprache verwendet und diese englisch und männlich ist, wollte ich jetzt fragen, ob man die installierte Stimme und das Geschlecht auf dem Pi OS ändern kann.

Mauritan  07.05.2024, 20:07
@marcus09421

Ich reite in Deinem Interesse auf den Wörtern herum, mit der Idee, dass Du sie sonst nicht in Google finden kannst:

OS ist die Abkürzung für "Operating System", also Betriebssysteme und für mich nicht eindeutig, wie oben schon ausgeführt.

Möglicherweise jedoch eines, das Python integriert hätte (Stichwort "Image").

In Python ist das eher keine Datei, sondern vermutlich eine Bibliothek, deren Namen Du herausfinden kannst.

Eine "Raspberry Pi OS installierte Stimme" gibt es meiner Einschätzung nach nicht. Sondern das wird eine Funktion in Python sein.

Wobei es auch nicht "das" Python gibt, sondern sehr viele Bibliotheken und Funktionen. Da würde ich unter "Sound-Modul" oder so herausfinden, wovon Du sprichst.

Danach gibt es die Möglichkeit, dass es erweiterbar ist oder eben nicht. Vermutlich ist es erweiterbar. Derlei muss man dann oft auf Git suchen.

Hierbei bin ich schon tief am Raten, denn erst musst Du genau herausfinden, wo diese Stimme her ist. Im Basis OS vom Raspi ist sie nicht.

Wie hast Du den Kleinen zum Laufen gebracht? Der kommt ja mal dumm aus dem Karton. Betriebssystem musst Du irgendwo hergenommen haben.

marcus09421
Fragesteller
@Mauritan

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mal schauen, ob ich das bei „Sound-Modul“ ändern kann.

Das Pi OS habe ich vom Raspberry Pi OS Imager auf eine SD- Karte geladen und diese dann mit meinem Pi verbunden.

Die Sprache hat nichts mit dem PI OS zu tuen - sondern mit den installierten Sprachbibliotheken.

https://pypi.org/project/pyttsx3/

Und dann kommt es auf die Sprach-Engine an, welche Du verwendest. Steht am im Text der Website.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)