Strahlung von kabellosen Kopfhörern schädlich?

5 Antworten

Wie schädlich elektromagnetische Strahlung für den Körper wirklich ist, ist bis heute nicht zweifelsfrei geklärt, und es gibt dazu teils widersprüchliche Studien.

Aber:

Die Bluetooth-Strahlung ist im Vergleich zur normalen Mobilfunkstrahlung eines Handys so minimal, dass sie absolut nicht ins Gewicht fällt. Die Sendeleistung von handelsüblichen Bluetooth-Geräten liegt im Bereich von etwa 1-2mW. Zum Vergleich, ein Handy strahlt je nach Signalstärke mit bis zu 2000mW, da es zum Sendemast u.U. viele Kilometer überbrücken muss. Bluetooth-Kopfhörer benötigen hingegen nur eine Reichweite von wenigen Metern.

Hinzu kommt, dass die Kopfhörer selbst praktisch keine Strahlung abgeben, weil sie die meiste Zeit (außer sie werden zum Telefonieren genutzt) nur ein Signal empfangen aber selber nichts aussenden, außer ganz kurzen Bestätigungssignalen, dass sie noch da und eingeschaltet sind.

Man kann somit davon ausgehen, dass eine eventuell theoretisch mögliche Gesundheitsschädigung durch die Verwendung Bluetooth-Kopfhörern im Verhältnis zu der elektromagnetischen Strahlung, der wir heutzutage dauerhaft überall ausgesetzt sind, völlig vernachlässigbar ist.
Ein Handy, mit dem jemand im Nebenzimmer telefoniert, ein WLAN-Router irgendwo in der Wohnung oder ein LTE-Sendemast in 1km Entfernung verabreicht dir um ein Vielfaches mehr Strahlung in deinen Kopf als ein Bluetooth-Kopfhörer, der in deinem Ohr steckt.

Faktum ist, im 21. Jahrhundert kann man kaum noch einzelne Einflüsse irgendetwas zuschreiben.

Wir sind einfach von zu vielen Dingen in der Testphase umgeben. ;)

Eine Langzeitstudie heißt auch nur so, wegen der Menge der Propanden und nicht wegen der Dauer.

Also jeder soll/kann von allem halten was er will.

Ne. Es gibt hierfür keine Beweise:

  1. Nicht-ionisierende Strahlung: Bluetooth- und drahtlose Kopfhörer verwenden nicht-ionisierende Strahlung, im Gegensatz zu ionisierender Strahlung wie beispielsweise Röntgenstrahlen oder radioaktive Strahlung. Nicht-ionisierende Strahlung hat nicht genügend Energie, um Atome oder Moleküle zu ionisieren und somit direkt DNA zu schädigen.
  2. EMF-Emissionen: Bluetooth- und drahtlose Kopfhörer erzeugen elektromagnetische Felder (EMF), die von einigen Menschen als potenziell schädlich angesehen werden. Diese EMF sind jedoch normalerweise von geringer Intensität und fallen unter die von internationalen Gesundheitsorganisationen festgelegten Sicherheitsstandards.

Eine solche Strahlung ist schon vorhanden, das ist wissenschaftlich nachgewiesen, ABER sie ist in einer Dosis, die uns nicht nennenswert schaden kann.

Diese Strahlung geht aber auch nur von Geräten aus, die sich über diese geringe Strahlung mit dem Internet verbinden, sprich Handys etc. und Bluetooth hat das in homöopathischen bis nicht vorhandenen Mengen ...

Die Diskussion gab es auch lange bei Handys, gerade als sie noch nicht so verbreitet waren.

Hat sich aber nicht wirklich bestätigt.

Ach, bei der Erfindung bzw.Verbreitung von Radios (Radiowellen) war's genauso.