Stromzähler gg neugierige Nachbarn schützen wie?

4 Antworten

Datenschutz wird in Deutschland groß geschrieben

Datenschutz = Schutz elektronisch gespeicherter Daten vor Missbrauch, insbesondere deren missbräuchlicher Weitergabe, Verwendung, Veröffentlichung.

Wer schreibt schon dauernd Zählerstände der Nachbarn auf, um irgendwas daraus zu schließen?

Ob man zuhause ist und ob man gerade das Wasser aufgedreht hat? In den meisten Häusern genügt, es wenn man gut hinhört.

Da kannst Du nichts verhindern. Wenn Du das nicht willst, musst Du Dir ein Haus mieten.

Lächerlich das verhindern zu wollen. Die gleichen Rückschlüsse kann jeder Nachbar auch gänzlich ohne den Blick auf den Stromzähler der anderen schließlich:

Lautstärke in der jeweiligen Wohnung, Rollos hoch/runter, Licht an/aus, Auto da/weg.

Zudem: Wer nen Nachbar hat der ständig auf den Stromzähler der anderen guckt, der hat wahrscheinlich ganz andere Probleme, weil der Nachbar sich wahrscheinlich tagtäglich wegen irgendwelchem Kleinkram aufregt.

Dagegen kannst du nichts tun, denn du darfst weder den Zähler selbst in irgend einer Weise verändern noch darfst du ihn zubauen. Du wirst also mit neugierigen Blicken leben müssen.

Also wasserzähler und Stromzähler sind schonmal zwei verschiedene Dinge.

Lukas968174
Fragesteller

Ja das stimmt nein ich meine meine Wasserhähne sind an Durchlauferhitzer angeschlossen was mit Strom funktioniert , und wenn ich Wasserhahn auf drehe dann dreht sich der Stromzähler das meinte ich und somit kann jede nachbar wissen ob ich zuhause bin oder nicht , oder mein Verbrauch lesen das ärgert mich ,

Jana174923  19.05.2024, 13:59
@Lukas968174

Das juckt deine Nachbarn absolut nicht.

Ansonsten ab jetzt nur noch kaltes Wasser nutzen!

Lukas968174
Fragesteller
@Jana174923

Egal ob es juckt oder nicht Datenschutz rechtlich habe ich da bedenken