Thema Tauben?

2 Antworten

Erst mal ist wichtig zu wissen das Tauben nicht krankhaft sind. bzw. nicht Krankhafter als es jeder Ziervogel ist.
Die aller meisten Bakterien und Viren sind nicht Artenübergreifend, meist Arten- und sogar Tierspezifisch und nur für andere Vögel und/oder Tauben gefährlich und es geht genau so viel Gefahr bzw. wenig gefahr aus wie bei der Feder eines Spatzen oder Sittichs.
Ein Problem ist eher der Kot der Tiere, aufgrund der unangebrachten Dinge die sie durch den Menschen zu sich nehmen können wie z.B. Pommes, Brot usw. was einfach achtlos weggeworfen wird, oder gar gefüttert wird. Ihr verdauung kann nicht alles verwerten was sie so fressen, und können davon eben auch Krank werden, aber auch dies sind meist Vogelspezifische Erkrankungen.
Wenn du dir wegen Vogelfedern sorgen machst, willst du gar nicht wissen was du an den Schuhsolen so alles mit ins Haus schleppst, oder was für eine Keimschleuder ein üblicher Küchenschwamm ist.

Manudecker
Fragesteller

Vielen Dank für diese schöne lange ausführliche Antwort, nein ich habe nur gefragt weil letztes Jahr ist ein kleiner Vogel in meine Wohnung reingeflogen durch das gekippte Fenster und er hatte mich dann mit einer schweren Infektion angesteckt. Seitdem weiß ich halt leider dass auch durch Federstaub Krankheiten übertragen werden das liegt aber daran weil ich ein sehr sehr schwaches Immunsystem habe. Ich muss aber dazu sagen draußen hat mich ein Vogel noch nie angesteckt deswegen wollte ich jetzt einfach mal wissen ob der Staub der Federn auch durch das Fenster kommt wenn der Vogel sehr nah am Fenster ist und das Fenster auf Kippe ist

DayBreaker231  19.05.2024, 16:45
@Manudecker

Verstehe, dass ist natürlich dann ein etwas anderer Fall, wenn das Immunsystem nicht mitmacht, da kann man sich dann natürlich mitunter mit Dingen anstecken die normalerweise kein Problem sind, dass ist nicht aus zuschließen. Im Normalfall sollte beim vorbeifliegen nichts schlimmes passieren, im absolutem Notfall kannst du den Bereich putzen, aber eigentlich sollte nichts passieren solange das Tier nicht in der Wohnung ist. Es gibt Fensterfolien die mitunter verhindern dass Vögel ausversehen durchs gekippte Fenster, oder gar dagegen fliegen, sowas ist z.B. bei der Wellensittichhaltung recht häufig vorhanden und es gibt optisch auch durchaus sehr schöne.

Manudecker
Fragesteller
@DayBreaker231

Okay vielen Dank für die schnelle und schöne Antwort ja seitdem das letztes Jahr passiert ist habe ich ja überall Fliegengitter dran gemacht. Genau ich gehe ja auch mal davon aus dass das draußen sehr schnell verfliegt solange der Vogel nicht in der Wohnung ist.

Bei Tauben brauchst du eig keine Sorgen haben die sind nicht ansteckend.