Tipps um Bären in freier Wildbahn zu finden?

4 Antworten

In Bulgarien findest du noch Bären - wenn auch nicht freilebend...

Im "Bärenpark Belitsa" haben geschundene - ehemalige - "Tanzbären" nach all der Qual ihres Lebens ein gutes Zuhause gefunden...

Ich muss immer heulen, wenn ich mir anschaue, wie die Spuren ihres Leids sie bis ans Lebensende gezeichnet haben - und wie sie dennoch Freude am Leben empfinden...:(

Tipps um Bären in freier Wildbahn zu finden?

Die passenden Tipps dazu sollte Euch der Reiseführer vor Ort geben können. Den würde ich fragen.

Wir wissen nicht, wie die Bären sich genau da an der Stelle verhalten die Du aufsuchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es soll ja noch Bären im südlichen Russland geben, aber als ich vor vielen Jahren dort war, habe ich so gut wie keine Tiere gesehen. Die Wälder dort sind leer geschossen. Es gibt dort sehr viel weniger Wild als hier. Auf meinem YT Kanal habe ich ca. 400 Videos von wilden Tieren, ich weiß also wovon ich rede. Wenn du in dieser Region Bären sehen willst, dann musst du unglaubliches Glück haben. In der ganzen Zeit in der ich dort war, habe ich ein Bärenfell und eine Bärenspur in einer ausgetrockneten Pfütze gesehen.

bogatyr070122
Fragesteller

Sehr interessant, und ich hatte mir vorgestellt dass es dort nur so vor Bären wimmelt

Fuchssprung  11.05.2023, 11:47
@bogatyr070122

Nein, dem ist nicht so. Im kleinen Slowenien gibt es mehr Bären als im gesamten Ural. Wenn du dort Bären sehen willst, musst du sehr früh aufstehen und dich an einem Gewässer auf die Suche machen. Bärenkacke ist ein guter Hinweis und an den Ufern von Gewässern findest du die noch am ehesten. Aber mach dir keine großen Hoffnungen. Bären sind dort unglaublich rar.

Würde vor Ort einen Jäger aufsuchen der sich in der Gegend auskennt, ev. hilft er Dir.
Viel Glück.

bogatyr070122
Fragesteller

Sehr gute Idee