Tut jede Ausbildungsstelle eine Wohnung zur Verfügung stellen?

9 Antworten

Nein, aber machen Betriebe finanzieren einem den Führerschein. Dann ist Distanz zwischen Wohnung und Arbeitsort schneller zu überwinden.

Nein, das tun die nicht tun machen.

Das ist die extreme Ausnahme.

Erkundige Dich im Vorwege bei den potentiellen Ausbildungsbetrieben ob sie Dir bei Unterkunft behilflich sein WOLLEN, erkundige Dich bei der Stadt nach Lehrlingsheimen, erkundige Dich wo Du welche Zuschüsse bei eigener Wohnung wie beantragen kannst.

Ein Freund eines meiner Söhne schaffte mit knapper Not im zweiten Anlauf gerade noch einen Hauptschulabschluss. Keine Chance für einen Lernbehinderten auf eine Lehrstelle in Hamburg.

Aber er gab nicht auf !

Er fand einen Landschaftsgärtner 300Km entfernt in Niedersachsen der ihn nahm. Er wohnte beim Lehrmeister. Und er kam zurück nach Hamburg als Gärtnergeselle mit Führerschein und eigenem Auto.

Gib nicht auf.

Viel Glück !

Nein, das wird wohl eine sehr große und seltene Ausnahme sein.

Wenn du (zu) weit weg wohnst, dann werden die die Betriebe sicherlich eine Hilfestellung bei der Wohnungssuche geben, mehr aber auch nicht.

Das ist sogar eher die Ausnahme, dass dir der Arbeitgeber eine Wohnung stellt. Besonders wenn es "nur" um einen Ausbildungsplatz geht.

Was es eher schonmal gibt ist eine finanzielle Unterstützung für die Kosten für das Pendeln bei langen Arbeitswegen.

Letztendlich aber alles Verhandlungssache. Präsentiert man sich ordentlich und hat der Betrieb entsprechend Personalnot, kann man sowas aber bekommen.

Mein Rat: Wenn dich die Stelle interessiert, sie aber eigentlich zu weit weg ist, ruf einfach mal an und frage nach, ob es Unterstützung bei der Wohnung oder dem Fahrtweg geben könnte. Danach bewirbst du dich und handelst das entsprechend aus.

Nein, ganz sicher nicht.

Aber eine Anfrage lohnt sich auf alle fälle. Wenn es keine Betriebswohnung oder Azubi-Unterkunft gibt, dann gibt es Ausbildungs-BaFöG, mit welchem an eine solche bezahlen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!