Viel Freizeit als student für minijob?

6 Antworten

Moin,

Ein Minijob ist eigentlich bei jedem Studium nebenbei machbar. Besonders dann, wenn man zeitlich wenige Verpflichtungen eingehen muss. Ich war während der letzten beiden Semester meines Architekturstudiums als Werkstudent in einem Architekturbüro. Ich konnte bis zu 20 Stunden/Woche arbeiten, aber konnte mir in der Klausurphase oder wen Angaben anstanden auch Mal eine Woche unbezahlt frei nehmen, oder in der Vorlesungsfreien Zeit zwei/drei Wochen Vollzeit arbeiten. Das war zeitlich also gar kein Ding.

Abgesehen davon hat diese Arbeit mich im Studium unglaublich weit nach vorne katapultiert. Ich hatte nie gedacht, dass mir das so sehr weiterhelfen würde. Aber der Praxisbezug im Job ist wirklich Gold wert. Daher bereue ich es im Nachhinein, nicht schon vom ersten oder zweiten Semester an nebenbei gearbeitet zu haben.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ganz besonders, wenn der Job eine praktischen Bezug zum Studium hag. Ich finde, dass es immer den Versuch wert ist. Und wenn es nicht klappt, kann man den Job immer noch hinschmeißen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt ganz darauf an wie aufwendig das Studium für dich wird. Bist du jemand, der viel lernen muss, oder eher nicht? Musst du lange zur Hochschule pendeln oder ist diese um die Ecke? Hast du sonstige Verpflichtungen, wie Sportverein etc.?

Ich selbst bin da eher ein Extrembeispiel, arbeite schon während des ganzen Studiums in mehreren Jobs parallel und bekomme das ganz gut hin. Von Zeit zu Zeit ist es stressig und erfordert ein gutes Selbstmanagement, aber solange ich gute Noten habe und daneben Zeit für Freunde und Familie bin ich zufrieden.

Es hängt wirklich sehr vom Studiengang ab, aber viele Studenten kommen mit einem Minijob nebenbei sehr gut zurecht.

Wenn du dein Studium ernst nimmst, ist das schon ein Vollzeitjob. Aber für einen Minijob am Abend oder am Wochenende sollte es schon noch reichen. Irgendwo muss ja auch die Kohle herkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Es gibt so viele Studenten, die neben dem Studium noch einen Nebenjob nachgehen, demnach sollte das im Regelfall durchaus machbar sein, ohne das dieser Einfluss auf das Studium hat.

Es kommt sehr auf das Studium drauf an. Am besten weisst du es erst, wenn du angefangen hast.