Von Windows auf Linux (zocken)?

6 Antworten

Das Hauptproblem bei den meisten EA Titeln ist der Cheat oder Hackerschutz der darin Verbaut ist.

Diese greifen oft auf dll. Dateien zu die Wine ,Steam oder selbst CEDEGA nicht hat.

Daher kann man diese Spiele auch nicht richtig unter Linux Spielen. Es gibt aber einige Anleitungen diverser "Bastler" die dazu Lösungen gefunden haben.

Google Hilft.

Ich selbst bin kein Befürworter von EA Games. Auch damals schon wo ich nebenher noch Windows XP genutzt habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Kastroo,

Es gibt durchaus gute Gründe Linux als Desktopsystem zu nutzen. Ich betrachte das Ganze etwas anders. Ich nutze Linux weil ich mein System kontrollieren möchte und weil die Themen Sicherheit und Datenschutz für mich wichtig sind. Ich verwende es für alle Anwendungsbereiche (Office, Kommunikation, Bild und Videobearbeitung usw) aber eben auch zum spielen. Ich bin mit der Auswahl an unterstützten Titeln aber auch zufrieden. Für alle Spiele die nicht funktionieren bleibt ein Dualbbootsystem aktuell die beste Lösung. EA hat Linux noch nie unterstützt und bewegt sich momentan mit seiner neuen "hauseigenen" Anticheatlösung noch mehr von Linux weg. Diese Anticheatlösung läuft auf der Kernelebene von Windows, was bedeutet das sie wohl nie unter Linux laufen wird. Einige Titel die bisher unter Linux liefen laufen nach der Implementierung des neuen EA Anticheats nun nicht mehr. EA gehört zusammen mit Ubisoft und Epic zu den Publishern um die ich einen großen Bogen mache. Für mich stellt sich außerdem unabhängig vom Betriebssystem die Frage ob eine zu einem Spiel gehörende Software komponente überhaupt so tief in einen solchen sicherheitskritischen Bereich wie einen Betriebssystemkernel eingreifen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Proton, die Software, die Spiele auf Linux ausführbar macht, wird immer besser. Aber einige Softwarefirmen bauen solche Anti-Cheat Software ein, die wie ein Virus agiert, was unter Linux nicht läuft. Da kann man als Privatperson nichts machen. Aber wenn du Linux ausprobieren möchtest, dann mach das doch und nimm Windows nur noch für gaming, Stichwort Dualboot. Viele Grüße

Flips100  21.05.2024, 05:20

Später kann man dann Windows Löschen und nur Linux Verwenden sofern man Windows nicht mehr braucht. Dazu reicht unter Grub die einträge rausnehmen und die Partitionen wo Windows Installiert war zu Löschen. Den Freien Platz kann man dann in eine neue Partition umwandeln und korrekt in der FSTab eintragen. Es gibt auch Gui gestützte Tools die das einem dann abnehmen,sofern man das will.

Da schaust Du am besten bei Steam in die "Steamdeck compatibility" rein. Das Steamdeck läuft ja unter Linux, also läuft alles was auf dem Steamdeck auch läuft unter Linux.

Einige Probleme in dieser Liste beziehen sich aber auf das fehlen von einer echten Maus, Tastatur und der "komischen" Bildschirmauflösung. Diese Probleme hat man dann auf dem PC nicht.

Unter Steam wird auch automatisch das passende Tool gestartet um ein Spiel unter Linux laufen zu lassen. Steam entwickelt "Proton", ein für Spiele optimiertes "Wine". Proton kann man auch ohne Steam verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung