Wann fordert der Stromanbieter bei Neueinzug meinen Strom-Zählerstand ein?

3 Antworten

Den Stromtarif kann man schon weit im Voraus abschließen. Bis zu 6 Monate sogar. Den Zählerstand könntest du z. B. im Onlineportal deines Anbieters angeben oder er bekommt vom den vom Netzbetreiber übermittelt und hat deshalb nicht danach gefragt.

Hallo,

im übergabeprotokoll werden zählerstände mitaufgenommen..

Du könntest den zählerstand trotzdem mitteilen..damit der Versorger dich nicht pauschal abrechnet..

ist mir nämlich beim einzug in mein neues haus passiert:

dieser hat einfach pauschalisiert..4-stelliger monatsabschlag..ich hab daraufhin den zählerstand durchgegeben (in dem Kundenportal für Zähler)..sowie nach 3 monaten einen weiteren..somit hat der Versorger es viel realistischer abgerechnet..jetzt passt es :)

Der Zählerstand sollte ja in etwa dem Stand des Abmeldens des Vormieters entsprechen.

Den aktuellen Zählerstand solltest Du also unbedingt melden. Wenn der Stromanbieter das nicht macht, also Dir nicht die Möglichkeit bietet, musst Du dann deine erste Rechnung prüfen ob der Zählerstand gestimmt hatte.

Mach am besten ein Foto vom Zähler wenn Du einziehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NkKrie
Fragesteller

Ich möchte den Vertragsabschluss online abschließen, jedoch wird nicht nach dem Zählerstand gefragt und ich weiß nicht, ob ich die Bestellung aufgeben kann ?

Commodore64  04.05.2024, 23:08
@NkKrie

Die kennen den Zählerstand ja bereits - zumindest den den der Vormieter gemeldet hat bei Vertragsende.

Kann sein, dass die nach Vertragsabschluss fragen.

Wenn nicht, mach ein Foto vom Zähler damit Du eine Diskrepanz nachweisen kannst falls der Vormieter bei der Angabe gelogen hat.

Norina1603  05.05.2024, 11:20
@Commodore64
Die kennen den Zählerstand ja bereits - zumindest den den der Vormieter gemeldet hat bei Vertragsende.

Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt! Ich würde mich nicht darauf verlassen!

Commodore64  05.05.2024, 11:37
@Norina1603

Und genau deswegen habe ich mehrfach geschrieben den Zählerstand zu fotografieren als Beweis. Oder meinst Du ich hätte das nur geschrieben weil ein Bild von einem Zähler so ein schönes Motiv ist?

Norina1603  05.05.2024, 11:42
@Commodore64

Alles gut, mein Hinweis bezog sich nur auf Deinen Kommentar zu diesem Beitrag des Fragestellers!

Ich möchte den Vertragsabschluss online abschließen, jedoch wird nicht nach dem Zählerstand gefragt und ich weiß nicht, ob ich die Bestellung aufgeben kann ?