Warum haben Menschen im Arbeitslager gearbeitet?

9 Antworten

Weil viele einen recht guten Überlebenswillen haben.

Die Alternative wäre der sichere ggf. grausame Tod, da entscheiden sich viele fürs Kämpfen und den Versuch zu Überleben.

Es gibt ja genug, die es überlebt haben, von daher war deren Kampf nicht aussichtlos. Alle haben gehofft gerettet zu werden, nur keiner wusste wann es passiert. Besonders schade für die, die sich lange durchgekämpft haben und die Befreiung noch erlebtn und dann kurz danach an zu langer Mangelernährung und Krankheiten starben, aber immerhin im Wissen befreit zu sein.

InfinityEkat
Fragesteller

Und wie würdest du dich entscheiden würdest du auch alles machen was befohlen wird ?

testwiegehtdas  06.05.2024, 10:15
@InfinityEkat

Ich vermute ja, in der Hoffnung das ganze zu überleben und über die Täter berichten zu können. Zum einen um sie ggf. zur Rechenschaft zu ziehen und zum anderen, um andere zu informeiren was passiert ist und solche Dinge für die Zukunft möglichst zu verhindern.

Zudem hätte ich wohl auch die Hoffnung, Familie oder Freunde danach wieder zu sehen.

Gerade wenn man moderne Arbeitslager nimmt, wird den leuten teils ja auch mit den Familien gedroht, dass denen was passiert wenn man Probleme macht. Sie zu schützen ist also auch ein Grund das mitzumachen.

Wie gesagt, sicher weiß ich es nicht, da ich zum Glück nie in so einer Situation war, aber ich bin eine Kämpferin, also vermutlich würde ich versuchen zu überleben und da raus zu kommen.

Die wurden gezwungen. Der Überlebenswille eines normalen Menschen ist sehr stark. Keiner würde sagen "bringt mich doch um, sterbe eh" wenn er wirklich in der Situation ist, das sein Leben in Gefahr ist.

Und dann ist da noch die Sache mit der Hoffnung, das gibt einen eine unglaubliche Stärke.

Man hat da mal ein Experiment durchgeführt. Man hat eine Ratte in einen Behälter voller Wasser geschmissen. 20 Minuten hat sie gekämpft und kurz bevor sie ertrunken ist, hat man das Tier gerettet.

Man hat das wiederholt und die Ratte kämpfte nun mehrere Tage ums überleben.

Ich denke wenn man einen Menschen Hoffnung in Aussicht stellt, dann kämpft dieser auch viel länger als wenn er keine hat

InfinityEkat
Fragesteller

Also würfest du auch alles tun und dich bis zum Tode arbeiten ??

Redekunst  06.05.2024, 08:31
@InfinityEkat

Keine Ahnung, ich stecke nicht in der Situation. Wahrscheinlich hätte ich damals auch gearbeitet, in der Hoffnung das ich überlebe.

Von 11 Millionen europäischen Juden haben 5 Millionen den Holocaust überlebt. Das sind beinahe die Hälfte. Zu überleben war also durchaus realistisch.

Mork77  06.05.2024, 14:21

Vorsicht. In Auschwitz war die Todesrate bei Juden deutlich höher.

In den Jahren 1940 bis 1945 wurden in die deutschen Konzentrationslager Auschwitz (StammlagerBirkenauMonowitz und deren Nebenlager) insgesamt ca. 1,3 Millionen Menschen deportiert, davon mindestens 1,1 Millionen Juden, 140.000 Polen, 20.000 Sinti und Roma sowie mehr als 10.000 sowjetische Kriegsgefangene und mehr als 10.000 Häftlinge anderer Nationalität. Knapp über 400.000 Häftlinge wurden registriert. Von den registrierten Häftlingen sind mehr als die Hälfte aufgrund der Arbeitsbedingungen, Hunger, Krankheiten, medizinischen Versuchen und Exekutionen gestorben. Unter den insgesamt ca. 1,1 Millionen Toten waren 960.000 Juden, von denen 865.000 direkt nach der Ankunft im Lager ermordet wurden.

Opferzahlen der Konzentrationslager Auschwitz – Wikipedia

In Belcec und Sobibor lag die Todesrate bei fast 100%.

Nun, "liebevoll" gefragt wurden Sie nicht, sondern aussortiert. Zur wahl standen, arbeiten und eine Chance auf Befreiung odee Flucht sowie der eventuellen Chance auf Sabotage, was Befreiungschancen erhöht, Medizinische Experimente, die Elendig zum Tode führen, oder Vergasen...

Erzähl mal, was du wählen würdest: 1, 2 oder 3 und warum...

Bin neugierig...

InfinityEkat
Fragesteller

Okey bei der Auswahl glaub arbeiten und wie würdest du dich entscheiden ?

Aber schnell erschoßen werden wegen nicht gehorchen wäre glaub die beste Alternative

Digibike  06.05.2024, 08:53
@InfinityEkat

Mach das mal... Das ist BlaBla ohne Zugzwang. Da labert sich jeder Unfug. Solange ein Funken Lebenswille da ist, kämpft der Mensch - selbst ein angefahrenes, elend verreckendes Wild, weshalb man bei Wildunfall immr Polizei/Jagdpächter rufen soll, was keine Chance mehr hat, kämpft. Und, daß es mit nem Schuß schnell vorbei ist, ist ein Märchen... Wie war das mit dem Versuch eines zum Tode verurteilten? Nach dem Köpfen reagierte er noch fast ne halbe Minute, bis das Leben endgültig aus Ihm entwich... Und nicht selten ist dann nochmal, nach dem erschießen, einer mit der Pistole durch gegangen, um den "Rest" zu geben... Paßt wohl in deine Schwarz/Weiß-Vorstellung Peng und vorbei ists, nicht war?

InfinityEkat
Fragesteller
@Digibike

Also wäre dir die Option A mit dem zu Tode arbeiten dann trotzdem lieber ??

Digibike  06.05.2024, 09:14
@InfinityEkat

Beantworte doch selber. Ich habe ja die Fakten auf den "Tisch" gepackt und auch gesagt, was ivh von dem BlaBla ohne Zugzwang halte, oder nicht? Geh ins Altenheim oder Hospitz oder meinetwegen Krankenhaus Krebspatienten. Und wenn du ein wirklich dickes Fell hast, in ein Kinder-hospitz - dort erlebst du teilweise wie Kinder im Prinzip schon tot sind, aver noch "kämpfen", weil die Eltern den Kinder nicht ermöglichen, "los zu lassen" und in "Frieden" zu gehen. Ich versteh die Eltern - es ist ein unglaublicher Verlust, aber ich versteh auch das Kind, daß sich sinnlos quält, um seinen Eltern keinen Schmerz zuzufügen...

Ich meine sie wussten ja dass sie eh sterben werden warum arbeitet man dann auch noch bis zum Tode ?

Solange sie arbeiten können bleibn sie am Leben und können Hoffnung haben. Wenn sie nicht arbeiten können werden sie ermordet oder erhalten kein Essen. Wenn sie arbeiten können aber die Arbeit verweigern werden sie gefoltert oder erschossen. Was wäre deine Entscheidung?

InfinityEkat
Fragesteller

Glaub erschossen wäre mir lieber oder wäre dir lieber jeden Tag 14 Stunden bis zum Tode zu arbeiten , würdest du alles tun was dir befühlen würde ?