Warum ist es so schwer Mitarbeiter rauszuschmeißen die schwarz arbeiten?

5 Antworten

Option 1.:

Die können des annonym (z.B.Per Brief) der Polizei melden, dass die Person Personen innoffiziell beschäftigt. Wenn dass nachgewiesen wird hat der Arbeitgeber ein Problem.

Option 2.:

Der Arbeiter geht zur Polizei und gibt ehrlich zu, dort schwarz gearbeitet zu haben. Wenn er das nachweisen kann durch ein Gespräch, einen Chat oder sonstiges, hat der Arbeitgeber Probleme, er aber auch, jedoch nicht so große wie die, die er hätte, wenn die Polizei oder der Staat das selber festellen würden.

Melly0o2  13.06.2022, 22:15

Kann mir bitte jemand sagen ob etwas davon stimmt, denn das ist mein eigener Gedankengang.

Und hab auch keinen Beruf/Ausbildung/Praktikum gemacht, in dem ich die Erfahrung hätte sammeln können.

Würde mich aber echt interessieren. Danke schon mal

Du kannst keine Mitarbeiter kündigen, wenn die noch nicht mal einen Arbeitsvertrag haben.

Die Frage ergibt keinen Sinn. Wer schwarz arbeitet, hat keinen Arbeitsvertrag. Ihm kann man von heute auf morgen sagen, dass er nicht mehr zu kommen braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weswegen kündigen? Man kann sie auch einfach so rausschmeißen, denn sie haben meistens keinen Arbeitsvertrag unterschrieben, auf den sie sich sonst berufen könnten.

Mahad1111
Fragesteller

Und was ist mit Erpressung wenn er rausgeschmissen wird

rallerapper799  13.06.2022, 22:05
@Mahad1111

Was soll ihm denn passieren? Er muss es ja nicht öffentlich machen, dass er Arbeiter hat, wenn es Schwarzarbeit ist. Die Frage ist eben auch, mit was der Mitarbeiter den Beweis liefern will, denn einen Arbeitsvertrag gibt es ja in der Regel nicht bei Schwarzarbeit

Wieso kündigen? Die haben in der Regel keinen Arbeitsvertrag.