Warum ist Spanien als europäisches Land so rückständig im Vergleich zu anderen europäischen Ländern?

10 Antworten

Spanien leitete lange Zeit unter einer Diktatur. In Diktaturen entwickelt sich die Wirtschaft bekanntlich nicht in dem Masse, wie wir es kennen.

Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Wirtschaftlich am stärksten hat sich Katalonien entwickelt, also die Gegend um Barcelona. Die Katalanen sehen sich als eigener Staat und wollen nicht, dass die Steuergelder überwiegend nach Madrid fliessen.

Im Süden Spaniens wird überwiegend Agrarwirtschaft betrieben.

Die Verurteilung des Rappers Carlos Hasel erfolgte zu Recht und fiel leider sehr milde aus. Dieser Spinner hat dazu aufgerufen, einen Politiker zu erschiessen. Das geht bei allem Verständnis für Demonstrationen und Meinungsverschiedenheit ganz einfach zu weit.

Das spanische Königshaus hat sich auch nicht mit Rum bekleckert. Finanzielle Eskapaden kommen bei den Bürgern nicht gut an.

Wer zum Mord aufruft, der kann nicht ganz richtig ticken. Solchen Typen sollte man ein generelles Auftrittsverbot erteilen.

Dissidenten zu verhaften hat erstmal nichts mit Rückständigkeit sondern mit anderen Prioritäten und Mentalität zu tun.

Da hast du ein bisserl einen falschen Eindruck von Spanien.

Da herrschen ja Zustände wie in der Türkei oder anderen diktatorischen Staaten.

Das ist kompletter Blödsinn und schlichtweg falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Spanien mag vllt. etwas dünnhäutiger sein als andere demokratische Staaten und ein höheres Strafmaß haben. Sie waren lange eine Diktatur und es gab immer wieder mal Putschversuche. Die Strafe hier wurde hauptsächlich verhängt weil der Verurteilte zum Erschießen eines Politikers aufgerufen hatte,

Da hast du wirklich Recht. Man hat ja schon beim Unabhägigkeitsreferendum der Basken gesehen, dass Spanien bzgl. Demokratie und Menschenrechten dem EU-Standard weit hinter her hinkt. Wird vielleicht noch. Ursache? Die haben lange unter Franco gelebt. Und auch danach hat das spanische Königshaus noch viele undemokratische Strukturen celebriert.