Warum mögen Deutschtürken Atatürk nicht?

9 Antworten

Atatürk war ein kontroverser Politiker. Erhatt zumbeispiel eine extrem Laizistische Politik betrieben wass ein Kopftuchverbot in öffentlichen Einrichtungen mit eingeschlossen hatt. Er hatt auch die Menschen gezwungen Nachnamen anzunehmen. Er hatt generell sehr stark in das Privatleben der Bürger eingegriffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Schau mal in die Geschichte, wieviele Staaten die Türken gegründet haben, es gibt keine längere Zeitspanne, wo sie ohne Staat waren. Daher ist es auch absurd zu meinen, ohne Atatürk gäbe es keine Türkei.

Ja, er hat die heutige türkische Republik gegründet. In der Situation, als die Osmanische Hauptstadt in İstanbul unter Besatzung stand, könnte man es als gerechtfertigt ansehen.

Das Problem ist, das was danach passiert ist. Unzwar hat er die Türkei in eine Diktatur verwandelt, die Menschen unterdrückt und versucht der Islam in der Türkei auszurotten.

Heute ist es in der Türkei immer noch illegal negativ über ihn zu sprechen, sodass du diese Diskussion dort nicht mal führen könntest. Es gibt aber zum Glück inzwischen immer mehr Leute wie der vor 2 Jahren verstorbene Historiker Kadir Mısıroğlu die immer wieder von den Gräueltaten Atatürks berichtet haben. Selbst die damals in Griechenland verbliebenen türkischen Muslime konnten ihre Religion teils freier ausleben, als in der Türkischen Republik.

In den Schulen wird er immer noch als Held dargestellt. Selbst wenn du İlahiyat (İslamische Theologie) studierst, kommt du nicht daran vorbei sein Leben und seine Ideologie zu erlernen.

Deshalb werden diese Diskussionen auch in Deutschland eher geführt, als in der Türkei.

Emrah67512
Fragesteller

Ja aber Mal von dem Islam und Religionen abgesehen, ist es nicht gut das er das Land gerettet hat und es modernisiert hat, also ich bin Mal ehrlich, ohne ihn wären wir ja Franzosen oder was weiß ich sonst, wir sollten ihm schon dankbar sein das er uns gerettet hat und dafür gesorgt hat das wir unabhängig bleiben. Ich verstehe nicht Mal warum Türken ihn nicht mögen ich mein ihr seit ja gefühlt nur so frei und überhaupt Türken wegen ihm.

ItsJustMe38  15.12.2021, 16:04
@Emrah67512
  1. Der Islam und die Religion ist das wichtigste Gut von allem
  2. Die Türkei sind heute frei, waren vor ihm frei, aber nicht während seiner Regierung. Schau dir bitte mal die türkische Geschichte an.
  3. Was ohne ihn passiert wäre, kannst du nur erahnen, aber ich bezweifle, dass die Türken sich einer fremden Besatzung ergeben hätten.
Emrah67512
Fragesteller
@ItsJustMe38

Wir haben so viel Land verloren, es wäre vorbei mit uns gewesen, du kannst abildungen Googlen, da wirst du sehen wie unser Land ohne ihn ausgehen hätte

ItsJustMe38  15.12.2021, 17:05
@Emrah67512

Nein, auch ohne ihn wäre es nicht so geendet, wenn nicht er, würde jemand anderes den Widerstand gegen die Besatzer starten.

Aber wie gesagt, gegen den part sage ich auch nichts, sondern gegen das, was er danach tut.

Stell dir vor, jemand rettet dein Leben und sperrt dich danach ein. Würdest du ihm eher danken, dass er dich gerettet hat, oder wärst du abgeneigt, weil er dich eingesperrt hat?

Du missachtest eben diesen zweiten Teil. Ich hebe nur den zweiten Teil vor, was danach passiert ist.

Admiral197  04.02.2022, 10:12
@ItsJustMe38

Wer außer Mustafa Kemal Atatürk hätte denn den Befreiungskrieg gegen die ausländischen Besatzer starten können? Deine verräterischen Sultane, die den Vertrag von Sevre unterschrieben?

Atatürk und sein Weggefährte Ismet Inönü hatten für die Mobilisierung der Muslime gegen die Besatzer die Todesstrafe verhängt bekommen.

Atatürk wird für immer ein Held bleiben, ihr Islamisten werdet es nie schaffen, Atatürk aus dem Gedächtnis der Türken zu löschen.

ItsJustMe38  04.02.2022, 22:38
@Admiral197

Gegen seinen Befreiungskrieg ist auch nichts einzuwenden. Außer, dass du meinst, es würde nicht ohne ihn gehen. Dann hätte es jemand anderes gemacht, aber die Türkei wäre trotzdem heute nicht besatzt oder zerteilt.

Vielleicht ein wenig Geschichtsnachhilfe für dich:

Den ersten Schuss im Befreiungskrieg gegen die Besatzer hat wer abgefeuert? Man nannte ihn "Sütçü İmam", ein "einfacher Mann". Wieso? Weil die französischen Besatzer es auf die Kopftücher der Frauen abgesehen hatten.

Das ist das, wofür das Volk beim Befreiungskrieg gekämpft hat! Sie haben weder für Atatürk, noch für seine Kemalistischen Visionen gekämpft.

Was hat Atatürk anschließend gemacht: er hat das Kopftuch verboten!

Es ist wie ein schlechter Witz:

Man bekämpft die Feinde um seine eigenen Werte frei auszuleben, man gewinnt diesen Krieg und ist anschließend trotzdem unfrei!

Wir haben den Krieg auf dem Schlachtfeld gewonnen, uns aber anschließend selber Beine und Arme abgerissen.

Während die Kriegsgebiete als Militärgebiet für die Türken unter absoluten Verbot standen, dürfen nach dem Krieg die Feindstaaten kommen und sich um ihre Toten Soldaten kümmern.

Viele Soldaten konnte man nicht identifizieren, sie haben nach Kriterien die Leichen gesammelt, und erst Jahrzehnte später durften wir Türken unsere gefallenen Soldaten in unserem eigenen Land beerdigen, ohne zu wissen, wieviele unserer Soldaten fachlicherweise von anderen mitgenommen wurden, oder wieviele der beerdigen überhaupt unsere Soldaten sind. Beerdigt haben wir nur den verbleibenden Rest.

Unter einem Sieg verstehe ich was anderes. Wir haben den Krieg gewonnen, aber standen trotzdem als Verlierer da.

Mustafa Kemal Atatürk sei dank.

Admiral197  05.02.2022, 07:29
@ItsJustMe38

Das ist falsch, was du hier propagierst. Atatürk war Mitglied der Jungtürken, diese waren dafür bekannt, dass sie Reformen nach westlichem Vorbild wollten. Deshalb wurde der Sultan Abdulhamit auf Befehl von Enver Pasa entmachtet. Das alles vor dem Start des Befreiungskrieges. Die Menschen, die Mustafa Kemal’s Befreiungskrieg unterstützten, hätten sich auch auf die Seite des Sultans begeben können, der Kemals Befreiungsarmee bekämpfte. In dem Befreiungskrieg ging es in erster Linie nicht darum, den Islam zu retten, sondern um die verlorenen Gebiete zurückzuerobern. Kemal hat die Menschen mit Patriotismus beflügelt und nicht mit dem Islam. Die Jungtürken haben diesen Krieg gewonnen, indem sie die Besatzer sowie die Kalifenarmee des Sultans besiegten.

Nach dem Sieg hat Kemal 400.000 Muslime aus Griechenland zurück in die Türkei geholt, während die Griechen die Türkei verlassen mussten. Mustafa Kemal hat in einer seiner Reden gesagt, dass Türken sowohl muslimisch als auch laizistisch sein können. Die Bevölkerung stand hinter Mustafa Kemal. Es gab nur kleinere Gruppen, die mit Mustafa Kemals Reformen nicht einverstanden waren, meistens radikale Islamisten.

ItsJustMe38  05.02.2022, 10:28
@Admiral197

Die Jungtürken waren die jenigen, die das Osmanische Reich zerstört haben.

Den Befreiungskrieg hat jedoch die ganze Türkei geführt.

Die Bevölkerung hatte keine Wahl, als hinter ihm zu stehen. Sonst wurden sie getötet.

Admiral197  05.02.2022, 11:33
@ItsJustMe38

Deine Aussage ergibt keinen Sinn. Erst einmal hat sich das Osmanische Reich selber durch seine Rückständigkeit aufgelöst. Die Jungtürken haben anschließend Konsequenzen gezogen und wie bereits erwähnt Abdulhamit gestürzt.

Natürlich hatte die Bevölkerung weiterhin die Wahl Sultan Vahdettin zu unterstützen. Die Bevölkerung schloss sich aber Atatürk an. Kein Politiker könnte eine ganze Bevölkerung töten lassen. Die Bevölkerung steht bis heute noch hinter Atatürk.

Ozekan  22.03.2022, 07:52
@ItsJustMe38

1.Er wollte nicht den Islam ausrotten er wollte nur das der Islam keine große Rolle mehr in der Öffentlichkeit spielt da er die Trennung von Staat und Religion wollte diese Veränderung hat nicht nur die Muslime getroffen sondern auch Christen, Juden, etc

2.Er hat die Türkei gegründet also hätte ihm der presidenten Posten zustehen sollen was hat er getan er hat immer wieder Wahlen machen lassen

3. Atatürk war ein geübter General das kannst du nicht bestreiten ohne ihn hätten die alliierten die Türkei unter sich aufgeteilt

MuhmdOsmanoglu  21.09.2023, 03:36
@Admiral197

Das Osmanische Reich hat Lang genug Überlebt mit seiner Stärke, ich glaub kaum das Es überhaupt Sich von selbst auflösen könnte.

Außerdem Hätte dein held Auch Die „Osmanische Republik“ gründen können. Warum war das nicht der Fall?

Lass mich dir was sagen:

die Griechen, haben noch ihre Muttersprache und Alphabet, Die Chinesen Genauso, Die Juden Haben ihr Hebräisch und die Schrift, Die christen Haben auch Aramäisch.

Wenn dein Held so ein Türkeiliebhaber War, weswegen Hat er nicht das Göktürkisch Als neues Alphabet gebracht anstatt das lateinische zu bringen?

also da tut es mir leid, denn auf diese Fragen, solltest du keine Antworten haben. Alles was ich schreibe hier ist offensichtlich die Wahrheit.

wenn ihr keins davon glaubt, und so Sicher von eurem Held seid, dann lasst uns gemeinsam für die Öffnung des Archivs Protestieren.

wenn ihr eurem Kemal so vertraut sollte das Öffnen des Archivs ja kein Thema sein ;)

MuhmdOsmanoglu  21.09.2023, 03:41
@Admiral197

In dieser Rede Sprach er als wäre er Für Die Muslimische Welt Hilfe.

er tat so, als würde er den islam respektieren.

das genaue Gegenteil Machte er •Genau• nachdem er das Parlament aufgelöst hat, also somit nur Er gewählt werden konnte.
Dann kamen die ganzen Anti-islamischen Gesetze, Verbot des Kopftuchs, des arabischen gebetsrufes, Der Arabischen Schrift.

um denn Hass zwischen Kurden und Türken zu stiften brachte er dann auch das kurdisch schreibe und rede verbot.
das sind alles wahre Begebenheiten, die reichlich sind um zu beweisen das er kein moslem war.

wenn dir das nicht ausreichen sollte, bist du einfach ein leugner.

MuhmdOsmanoglu  21.09.2023, 03:44
@Ozekan

Er hat bewusst keine Wahlen gemacht, weil er mit seiner anti-islamischen Ideologie keine Chance hatte.

MuhmdOsmanoglu  21.09.2023, 04:04
@Ozekan

Ohne Dem Sultan den ihr als Mörder beschreibt hättet ihr Gallipoli (Gelibolu) niemals Verteidigen können. Er verstärkte die Mauern und Geräte, Brachte Modernere Technik ins Lande, da er damit rechnete das die Aliierten von Gelibolu stürmen würden.

Ich habe in meinem Leben gelernt: wenn die ganze europäische Medie gegen Einen Muslimischen Regierer Hetzt, heißt es das dieser Regierer ein guter ist. Denn wir wurden immer stärker wenn wir nicht auf die Europäer hörten. Wirst mir es nicht glauben aber Der Sultan Abdulhamid Besprach seine Ideen mit Europäern am Tisch. Immer wenn die Europäer „solltet ihr nicht machen“ sagten, machte er das Gegenteil.

So wurden die Jungtürken, von Den Europäern Finanziert und gegründet da sie Niemals die Türkei Erobern könnten.

wenn du was von deinen Göktürkischen Vorfahren gelernt hast, solltest du das verstehen: „Bir Devleti ancak kendi Milleti Yıkar“

„Den Staat kann nur das Volk selbst stürzen“ (Also die korrupten)

MuhmdOsmanoglu  21.09.2023, 04:11
@Admiral197

Für euch ist Kemal einfach ein Gott. Jemand der keine Fehler macht. Das ist so das ziemlich einzige was ihr in eurem Kopf habt, daran merkt man wie krass ihr euer Gehirn gewaschen bekommen habt.

Wie idiotisch muss man dein, damit man überhaupt ein gesetzt für Atatürk bringt, das man nichts hinter ihm sagen darf?

wenn er „mein“ Held ist, wieso sollte ich als Türke ihn beleidigen wollen?

ganz simpel, Da er wusste das früher oder später die Muslimen alles aufklären würden.

deswegen gab er Befehl demnächsten der auf den Stuhl gesetzt wurde das hinter ihm nicht schlecht geredet werden soll.

Emrah67512
Fragesteller

Ist missir kadiroglu nicht der jenige der gesagt hat "hätten die Griechen nur Mal gewonnen" und ist er nicht der jenige der sich um Tote Menschen lustig gemacht hat ?

ItsJustMe38  15.12.2021, 17:06
@Emrah67512

Nein. Sein Video wurde nur so zurechtgeschnitten.

Ich würde dir empfehlen seine ganze Rede anzuhören, dann verstehst du was ich meine, denn genau darüber redet er da.

verreisterNutzer  16.12.2021, 07:15

Atatürk war in der Tat gläubiger Moslem. Den Islam wollte er also keinesfalls ausrotten.

Im Wesentlichen repräsentieren Türken in Deutschland die konservative türkisch-untere Mittelschicht. Der Teil der Gesellschaft, der von Atatürk und seiner Revolution am meisten „zurückgelassen“ wurde. Davon profitierte die städtische Oberschicht. Die Bauernschaft profitierte davon. Davon profitierten die Frauen. Aber die Schichten deutscher Türken stammen aus der zutiefst frommen Unterschicht, und profitierten nicht von Atatürk - oder besser gesagt, sie mochten diese Vorteile nicht, die ihre Lebensweise zerstörten.

Atatürk stellt für sie den Versuch dar, diese Schichten auszulöschen. Sein Lebensstil und seine Philosophie. Das liegt nicht daran, dass Atatürk die fromme Unterschicht hasste oder loswerden wollte - er selbst wurde als Sohn sehr muslimischer Eltern in eine Familie von Pächtern und Beamten geboren. Aber die etablierte kemalistische Aristokratie (nach Atatürks Tod) weigerte sich, diese Schichten zum Fortschritt mitzunehmen. Sie entschieden sich, in Elfenbeintürmen zu bleiben.

Warum mögen deutsche Türken Atatürk nicht? Weil Leute, die behaupteten, Atatürk zu folgen, Frauen mit Kopftuch das Studium verboten haben. Weil Leute, die behaupteten, Atatürk zu folgen, ihre Religion lächerlich machten. Weil Leute, die behaupteten, Atatürk zu folgen, ihr Volk als Gesindel herabsahen – nicht als Mitbürger.

Es sind noch so viele die nicht wissen wer Atatürk war. Es wird überall in der Türkei unterdrückt, über einige Sachen zu erzählen wie zb. Wer er war oder wer sein richtige Vater war. Nämlich es gibt ein Gesetz mit der Paragraph 5816 die fasst alles verbietet über Atatürk zu schreiben und zu sagen, auch wenn es war ist. Der Atatürk wird förmlich vergöttert. Zb. an seinem Todestag am 10. November um 09:05uhr ertönen Sirenen und alle Menschen bleiben stehn für eine Minute. Wehe du bleibst nicht stehen, dann kannst du was erleben.

Das andere er wurde nie gewählt, er war ein Diktator. Er hat kein einziges Wahl gewonnen, weil bei seinen Diktatur kein Wahl gab. Also es war kein Demokratie da.

Als nächstes er hat aus dem Osmanischen Reich ein säkularen Staat gemacht. Ohne irgendwelche Zustimmung des Volks.

Das aller größte Geheimnis wo keiner darüber berichten kann, wegen dieser 5816, ist dass er gar kein Türke ist sondern Jude ist.

Ja es fällt jedem schwer das zu glauben aber, laut Medienberichten von damals, Büchern, ist er ein Jude. Und diese Medien sind nicht von Türken geschrieben.

Und zwar sein Vorfahren stammen aus Spanien die sefarads genannt werden und wegen unterdrückung der Spanier wurden nach Türkei gebracht und später wurden sie Sabetaist'en genannt.

Und die hat man bei den Osmanen damals jung Türken oder jön Türken, ich glaube das ist französisch soll jung heißen.

Es gibt noch so viel zu schreiben, aber will hier jetzt nicht übertreiben.

Ist das so?

Und wenn es denn so ist, dann wahrscheinlich deswegen, weil Herr Mustafa Kemal eine streng laizistische Verfassung geschaffen hat, die wiederum einem Herrn erdogan nicht gefällt.

Der eine wollte ein Nationalbewusstsein ohne den rückschrittlichen Einfluss des islamischen Klerus, der andere möchte einen islamischen Staat mit massivem Nationalstolz - und vermutlich einen Präsidentenposten auf Lebenszeit.

steefi  15.12.2021, 13:41

Das könnte so sein