Warum nicht ein Balkonkraftwerk je Stromkreis?

4 Antworten

Schau dir mal das Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=U3YYdOTbux0

Bazingli
Fragesteller

Danke für das Video!
Sehr interessant und kompetent, habe den Kanal direkt abonniert.

Die Anzahl der vorhandenen Stromkreise stellt nämlich die einzige Limitierung von Balkonkraftwerken dar. In den meisten Häusern und Wohnungen gibt es drei Stromkreise. Jeder dieser Stromkreise erlaubt maximal ein Balkonkraftwerk mit 600 Watt. Einige größere Wohnhäuser und Apartments verfügen aber auch über vier oder sogar fünf Stromkreise. Hier sind dann zusätzliche Balkonkraftwerke möglich.

Doch mit Blick auf die Einspeisegrenzen gilt auch hier, dass die vereinfachten Anmelderegelungen nur dann gelten, wenn die Bagatellgrenze von 600 Watt beziehungsweise den künftigen 800 Watt nicht überschritten werden. Kurz gesagtgilt also: Je Stromkreis darf ein Balkonkraftwerk betrieben werde, insgesamt darf aber die Grenze von 600 Watt Einspeiseleistung dennoch nicht überschritten werden. Obwohl es keine Grenze gibt, ergibt es wenig Sinn, 10 oder sogar mehr Balkonkraftwerke gleichzeitig zu betreiben.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Ich glaube auch nicht dass das einen technischen Grund hat