Warum unterscheidet man zwischen schwarzen und Indern?

2 Antworten

Weiße Menschen haben verschiedene Hauttöne, von braun bis rosa, über blasse Hauttöne und trotzdem nennt man sie Weiß (Weiß ist bewusst groß geschrieben um zu markieren, dass es sich um ein theoretisches Gebilde handelt), weil es eine politische Bezeichnung - verbunden mit Privilegien - ist.

So lässt sich auch erklären, warum Inder, Zentralamerikaner oder einige Araber sich nicht als Schwarze bezeichnen. Es geht nicht um die Hautfarbe und auch nicht um die Haarstruktur, sondern um eine politische Bezeichnung.

Somit lässt sich auch erklären, warum Schwarze Menschen (Schwarz ist bewusst groß geschrieben) mit blauen oder grünen Augen und ebenfalls blonden Haaren, sowie hellbrauner Haut sich trotzdem als Schwarze bezeichnen.