Wenn es um Schwarze geht, wer ist da gemeint?

5 Antworten

Eigentlich sind damit Menschen gemeint, deren ethnische Wurzeln südlich der Sahara liegen - dem sogenannten Schwarzafrika oder Subsahara.

Nördliches Africa ist ja eher von Kleinasien/Naher Osten her kultiviert worden.

Wer da alle über einen Kamm schert, ist entweder nicht gebildet, desinteressiert oder hat evtl sowieso was gegen Menschen, deren Hautfarbe nur leicht dunkler ist.

annabg777
Fragesteller

Also nur Westafrika? Und was ist mit Leuten aus Kenia Äthiopien etc. also Ostafrika? Das sind doch auch "schwarze" oder meint man die damit eigentlich nicht??

BennTheMan  08.05.2024, 19:45
@annabg777

Ok, die Sahara zieht sich fast vollständig von West nach Ost durch das ganze obere/nördliche Afrika - alles südlich davon, wird Schwarzafrika genannt.

In Ostafrika (Kenia/Äthiopien) gibt es aber auch verschiedene Ethnien.

BennTheMan  08.05.2024, 19:49
@annabg777

Eher Schwarzafrika - bis auf einige ethnische Minderheiten, die im Laufe der Geschichte aus Kleinasien/Nordafrika zugewandert sind (muslimisch geprägt).

annabg777
Fragesteller
@BennTheMan

Ich wusste das ehrlich nicht. Für mich sind das alles Schwarze, außer die Arabs natürlich, aber ich wusste nicht das Leute mit Schwarz, nur Westafrika meinen. Für mich sind Kenianer auch Schwarze.

RoterKiwi  08.05.2024, 19:49

Also wenn ich schwarz sage, dann meine ich leute allgemein mit dunklem Hauptton, also hellbraun bis extrem braun. Ich mach da keinen Unterschied zu Bevölkerungsgruppen, weil ich meist ja nur auf jemanden hinweisen will und die Unterscheidung dadurch leichter wird. Wenn z.B eine Gruppe von weißen rumläuft und ein schwarzer, dann ist es mir in dem Fall egal was seine biologischen Wurzeln sind.

In den Märchen der Gebrüder Grimm war damit der Mohr gemeint. Wurden umgeschrieben. Ende vom Lied: So eine Frage. Keiner soll zukünftig mehr wissen, wie man einen Migrationshintergrund genauer eingrenzen könnte.

annabg777
Fragesteller

Ich persönlich habe ja geschrieben das negroide Menschen für mich Schwarz sind, nennt man auch Mohr unter anderem. Ich fand es nur seltsam das ich erlebt habe das manche Leute Araber, Afghanen Iraker als Schwarz bezeichnen.. Das sind einfach keine. Aber das sieht wohl jeder anders. Das alle die von mir genannten einen Migrationshintergrund haben ist klar.

schwarze sind für mich Afrikaner, Afroamerikaner oder Australische Uhreinwohner.

wie beim wort „Neeger“ was übersetzt „schwarzer mann“ heißt, sind damit eben leute mit schwarzer hautfarbe gemeint

annabg777
Fragesteller

Australische Ureinwohner? Sind dann auch Inder für dich Schwarze?

annabg777
Fragesteller
@THWHelfer187

Ich weiß was Du meinst, ich meine nur bzw dachte ich das mit "schwarze"negoride Menschen gemeint sind. Australische Ureinwohner sind eine eigene Gruppe finde ich.

THWHelfer187  10.05.2024, 16:01
@annabg777

Ja. Sie waren mehrere 100Jahre abgeschotter, sie haben sich eigens entwickelt. Und eben auch etwas anders

Wenn es um Schwarze geht, wer ist da gemeint?
Mir ist aufgefallen das je nach dem woher die Leute hier (speziell Deutschland) kommen, sie unterschiedliche Leute meinen wenn sie von "schwarzen" sprechen.

Die Definition reicht je nach Person von "nicht weiß " bis zu allen möglichen Abstufungen.

"""" Hautfarbe einer Beyonce hat, ist für diese Leute nicht schwarz""""

Für mich auch nicht.
Ab Rihanna ist schwarz.

annabg777
Fragesteller

Diese Rihanna hat doch den gleichen Hautton wie die andere.

annabg777
Fragesteller

Was ich meine ist, die sind doch beide Schwarze Frauen oder wenn Du jemanden kennen würdest der den Hautton von Beyonce hätte? jetzt nur als Bsp. Würdest Du doch nicht von einer Weißen sprechen oder sowas.. Du würdest doch sagen "die schwarze etc." Aber das ist doch ne Schwarze oder etwa nicht?!