Warum werden die Fotoaparate immer teurer obwohl die Handys immer besser werden und Konkurenz machen?

13 Antworten

Damals habe ich für eine gescheite Spiegelreflex gerade mal 1.000 € Canon EOS 60D bezahlt

Du willst ernsthaft die 60D, die 2010 auf den Markt kam, mit heutigen Kameras in Bezug auf die technischen Möglichkeiten vergleichen? Möchtest du noch mit einem Gold 4 fahren aus diesem Jahr?

Wenn die Kameras günstiger wären würde sich der eine oder andere das schon überlegen,

Vielleicht, wahrscheinlich eher nicht. In der Blütezeit der Kompakten etc. kauften sehr viele Menschen eine Kamera, weil es keine Alternative gab und sie einfach nur knipsen (ohne Wertung!!) wollten. Es ging denen um die typischen Erinnerungsfotos und weniger um das anspruchsvolle Fotografieren. Als die Smartphones auf den Markt kamen und deren Fotofeatures immer besser wurden, schwenkte diese Gruppe um. Sie wird auch kaum zurückkehren, da sie eben nicht ein 400er Tele mit sich rumschleppen wollen oder ein fantastisches Bokeh wünschen.

Wenn das soweite geht werden die bestimmt keine Fotoaparate mehr an den Mann bringen, finde ich.

Das sagt ausgerechnet der, der mehr Kameras besitzt als ein Hund Flöhe hat? ;-)

Da ist ein Umdenken angesagt!

Quark mit viel Soße. Die Naturfotografen schätzen die moderne Technik mit IBIS und einem guten Augenfokus. Die bekommst du nicht umsonst. Hochspezialisierte Technik kann in diesem Bereich auch nur mit vergleichsweise geringen Stückzahlen produziert werden, denn sie erfordert auch vom Bediener einiges an Kompetenz im Gegensatz zum Smartphone.

Willst du ernsthaft behaupten, dass bei bird in fly eine moderne Vollformat DSLM mit um die 40 MP und einer Serienbildgeschwindigkeit von 20 Bildern pro Sekunde unter Beibehaltung aller sonstigen Features von einem Smartphone geschmeidig überflügelt werden kann? Wer das nicht braucht, wird mit einem SM durchaus sehr zufrieden sein, aber eben nicht der, der sich in den Bereichen tummelt, in denen ein Smartphone nicht mithalten kann, weil die Ergonomie das nicht zulässt oder seine Optik.

Du ignorierst weiterhin dass speziell die Smartphones auch deswegen günstig erscheinen, weil du als User den Löwenanteil der Apps und auch des Betriebssystems mit deinen Daten bezahlst. Daneben sollte man nicht vergessen, dass pro Jahr so um die 1,1 Milliarden Smartphones abgesetzt werden.

Aber mach doch einfach mal und fotografiere deine Handballspiele mit einem Smartphone. Berichte uns und zeige die entstandenen Fotos.

christl10
Fragesteller

Für spezielle Anwendungen macht eine teure Kamera Sinn. Für 90% aller sonstigen Fälle reicht ein Handy!

Inflation, Angebot und Nachfrage.

Zudem:

1) War früher deutliche weniger in einer Spiegelreflex verbaut, während heute ein halber Computer drin steckt.

2) Vergleichst du Äpfel mit Birnen

Das Enthusiastenmodell EOS 60D hat damals in 2013 1099€ gekostet, das war damals der Kaufwert wie heute 1399€.

Inflationsrechner - Inflation und Kaufkraft berechnen (finanzen-rechner.net)

Für dieses Geld bekommst du heute deutlich günstiger das ebenfalls Enthusiastenmodell EOS R10 (aktuell 888€, aber Einstiegspreis war 1369€, huch). Von "immer teurer" kann man also nicht wirklich reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
ntechde  06.05.2024, 19:02

Lieber Uneternal, Du hast mit Deinen Ausführungen natürlich Recht, keine Frage!

Aber wenn einer ein Hobby hat - und ein bisschen Geld dazu - dann wird er es auch ausgeben, für das jeweils angesagte Equipment. Ganz egal welches Hobby! Was dem einen seine Cam ist dem Anderen seine Modelleisenbahn oder sein Boot oder Segelflugzeug! (Und spätestens da ist dann die teure Kamera ziemlich preiswert.)

Denkst Du nicht?

Uneternal  06.05.2024, 19:04
@ntechde

Na klar, das sagt ja keiner. Nur ist es heute mit der Inflation in etwa genauso teuer wie damals.

ntechde  06.05.2024, 19:14
@Uneternal

Das stimmt natürlich! Meine Icarex 35 BM hat damals (1975) 800 DM gekostet. Umgerechnet etwa soviel wie heute eine Sony Vollformat.

(Wahrscheinlich sogar noch mehr, aber damals - zu meiner Konfirmation - hat der Kamerahändler meine Familie cool über den Tisch gezogen, und wer fragt schon einen Konfirmanden, der lieber die Canon AE1 gehabt hätte)

Bei der Qualität die Handykameras inzwischen haben gibt es keinen Bedarf mehr an günstigen Fotoapparaten. Für den durchschnittlichen Hobbyknipser bieten die keinerlei Mehrwert.

Im Endeffekt kaufen nur Profifotografen und sehr ambitionierte Hobbyfotografen noch eine „richtige“ Kamera und die Hersteller haben sich an die Nachfrage angepasst und bieten daher größtenteils nur noch sehr hochwertige Kameras an, die eben auch ihren Preis haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
christl10
Fragesteller

So habe ich mir das auch gedacht....danke.

inflation, teurere technik und natürlich gerade weil handies so gute kameras haben ist eine fotokamera mittlerweile mehr was für profies. früher hat man als normaler bürger kameras gekauft für urlaub und co. wer heute eine echte kamera kauft hat ein zumindest semiprofessionellen Ansporn.

richtige Fotokameras machen neutrale bilder. die handiekameras arbeiten mit viel software die bilder künstlich besser machen. wer aber fotos im nachhinein bearbeiten will braucht es so neutral wie möglich.

du hast auch RAW format was die wenigsten handies können. und auch hier kommt das problem der kamerasoftware.

du kannst objektive wechseln und echten Zoom aufbauen.

und das wichtigste: du kannst blende, belichtung und iso frei einstellen um das foto so zu schießen wie du es möchtest.

ein Messer von ikea schneidet auch. aber ein Chirug wird trotzdem ein professionelles skalpell nutzen

christl10
Fragesteller

Ich denke viele die sich auch nicht gut auskannten haben vor 20 Jahren auch noch gescheite Fotoaparate gekauft und nur mit Automatik fotografiert. Das dürfte sich geändert haben und diese Käufer sind verschwunden und knpisen nur noch mit Handys. Selbst würde ich auch kein neuen Fotoaparat kaufen, wenn ich nicht Handball fotografieren würde. Da würde mir meine alte Canon EOS 60D noch vollkommen ausreichen.

Nayes2020  06.05.2024, 17:38
@christl10

das meine ich ja. früher gabs keine handie kameras. da hat jeder eine kamera gehabt. und die es sich leisten konnten auch gerne eine etwas bessere.

ich würde mir auch keine neue holen. die 60d reicht mir persönlich auch.

christl10
Fragesteller
@Nayes2020

Ich habe mir nach der Canon 60D noch einige Fujis gekauft, weil ich davon fasziniert war. Habe wohl etwas übertrieben. Was solls....

Wie es mit den Lebensmitteln geht, ist es auch hier. Die Mächtigeren verdrängen die andern vom Markt. Die freie Marktwirtschaft hat weder Herz noch Mitgefühl.